Am 25. November trafen alle mehr oder weniger aktiven Sportler des Bremer Rudervereins bei Birgit und Strecko im Resteraunt zum diesjährigen Stiftungsfest zusammen. Vor genau 135 Jahren wurde unser Verein gegründet und das mussten wir gemeinsam feiern!

Wie in jedem Jahr begann das Fest nach einer kurzen Bergrüßung von unserem Präsidenten Günther Brandt mit der Bremer Hochzeitssuppe als Vorspeise. Nach dem leckeren Vorgeschmack hörten alle gespannt der Gastrednerin Dr. Annika Wing über den „Leistungssport im Wandel“ im Vergleich in Deutschland und England und konnten auch einige neue und interessante Dinge erfahren.

Anschließend gab es traditionell die Reistafel á la BRV als Hauptgericht.

Im nächsten Teil des Abends wurden nun die Jubilare nach vorne gebeten, mit Urkunden ausgestattet und fotografiert. Beglückwünschen durften wir in diesem Jahr für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft Heinz Conrad Ziegler und Wilfried Meissner. 65 Jahre Mitgliedschaft hatten dieses Jahr Thomas Achelis, Herbert Dr. Bötcher, Dieter Dr. Schröder, Erich Wünschmann und Helge Dr. Strasse erreicht. Auch dafür nochmal einen herzlichen Glückwunsch! Der nächste Applaus ging an Ulrich Brandt, Michael Pankratz, Irene Schröder und Günter Vogt für 60 Jahre Mitgliedschaft. Klaus Gravert, Hans-Werner Heitmann und Sven-Peter Philippsen bekamen an diesem Abend die goldene Nadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft angesteckt. Auch mit Nadeln versorgt, allerdings silbernen, wurden an dem Abend Klaus Wulf und Peter Herchenröder für 25-jährige Mitgliedschaft. Zum Schluss bekam auch Kindertrainerin Alina Thielbar noch eine Anstecknadel für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Nach der Ehrung übernahm unser Vorsitzender Finanzen Guido Claessens das Mikrofon und erzählte in Zahlen aufgeteilt von den vielen Erfolgen der Saison 2017. Besonders hervorzuheben ist hier noch einmal Tobias Dirschauer für seine vier Meisterschaftsmedaillen (Deutsche Meisterschaft: 2x Bronze, Weltmeisterschaft: 1x Gold, Deutsche Sprintmeisterschaft: 1x Gold mit Henry Schulz). Tobias bekam traditionell auch eine Plakette vom Verein überreicht.

Zum Abschluss des schönen Abends gab es nun noch Rote Grütze zum Nachtisch und die Bootstaufe unseres neuen Vierers. Levke Gill las das Taufgedicht und taufte den Vierer feierlich auf den Namen „Knockout“.

Zu allerletzt wurden natürlich noch Spenden gesammelt, wo auch in diesem Jahr wieder eine beachtliche Summe zusammen gekommen ist. So können wir den Verein hoffentlich vor neuem Regen schützen.

Die Stimmung war auch in diesem Jahr wieder gut, so dass auch viele Mitglieder noch nach der offiziellen Veranstaltung ein wenig an ihren Tischen sitzen blieben und sich fröhlich unterhielten.

 

(Bericht: Antonia Düchting)