Vom Siegen und Kentern, von Sonne und Unwetter

———————————————————————–

Zum Regattabeginn um 9:00 hat uns jemand die Sonne eingeschaltet, sodaß vor allem die Kinderruderer ein herrliches Umfeld für ihre Rennen hatten. Wir sahen 3 Abteilungen Kindereiner mit gutem Ausbildungsstand, den engagierten Kindervierer und einige Juniorenrennen.

Auch das ruderisch schönste Rennen des Tages, der Männer Vierer ohne Stm.  fand bei Sonnenschein statt. Hier kämpften zwei ebenbürtige Mannschaften gegeneinander, als hätten sie dafür trainiert. Kurz vor dem Ziel überspurtete dann das Boot Thielbar/Bremer/Drapalt/Wark die bis dahin führenden  Ilgner/Gravert/Blanke/Prädel und siegte mit einem knappen Meter Vorsprung.

Die 7 km Langstrecke im Vierer wurde auch recht knapp entschieden. Zwei Bootslängen auf diese Entfernung sind nicht viel. Über Mittag wurde dann das Geschicklichkeitsrennen der Kinderabteilung im Einer ausgetragen, der Kampf um die goldene Dolle. Hier siegte Mika Brinkmeier.

Gestärkt vom Mittagessen im Bootshaus ging es dann weiter mit dem TNT Doppelzweier, bei dem sich Tammo Meyer / Tim Eilers den Sieg ‚leisteten‘. Danach ging es weiter mit dem Jungen- und Mädchen Doppelzweier, in dem die jüngsten Sportler bereits jede Menge Talent bewiesen. Schließlich der technisch anspruchsvolle Mix Zweier ohne Stm, den Jana Brinkmeyer/Lasse Tietz für sich entschieden.

Nach oder schon während der 3. Abteilung JuM Doppelzweier brach es dann über uns herein. Es erinnerte an den Monsun. Die Regatta mußte unterbrochen werden. Das Regattabüro flüchtete in den Bus, weil es selbst unter dem Pavillion naß wurde. Nach einer halben Stunde ging es wieder und Paulina Düchting wurde unsere Vereinsmeisterin des Jahres, Tim Eilers wurde Vereinsmeister.

Der krönende Abschluß war wie immer das Achterrennen um den Pokal der Gastronomie, der diesmal als Mixachter ausgefahren wurde. 3 Mannschaften gingen an den Start. Während sich die Mannschaft in ‚Polyboy‘ klar geschlagen geben mußte, kämpften die Ruderer in ‚SOL‘ und dem vom SC ausgeliehenen ‚Globetrotter‘ um Srecko‘s begehrten Rotwein, als hätte ein Leben ohne ihn keinen Sinn. Im Endspurt setzten sich dann Meyer/Gravert/Prädel/Wark/Küster/Brinkmeier/Eilers/Tietz undt StF Artinger mit einer dreiviertel Länge durch.

Während draußen der Natur wieder eingeschenkt wurde, hat im großen und kleinen Saal Präsident Günther Brandt, Regattaleiter Heiner Gratenau und sein Vorgänger und ewiger Mitarbeiter Klaus Gravert die Siegerehrung abgehalten. Natürlich wurde der TNT-Pokal gefüllt und die Regatta fand einen Abschluß in der gewohnten ‚wir‘-Atmosphäre unseres Traditionsvereins.

Fotos:  Jonathan Vaupel (3), Heiner Gratenau (1)