Mit einem kleinen aber feinen Team traten die Studentenruder vom Bremer Ruderverein von 1882 zur Deutschen Hochschulmeisterschaft auf dem heimischen Werdersee an. Sowohl AthletInnen der Universität Bremen, der Fachhochschule Bremen als auch der Jacobs University feierten dabei große Erfolge.  
 

Bei starkem Gegenwind und kühlen Temperaturen wurde jedes Rennen im 1.000m-Albano zu einer anspruchsvollen Herausforderung. Für Lisa Baues und Melanie Baues gab es nach krankheitsbedingten Abmeldungen der Gegner nur noch ein Finale. Nach vierjähriger Wettkampfpause waren die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) 2011 in Moskau die Motivation, in den Leistungssport zurückzukehren. Ohne einen Vorlauf zum „Proben“ ging es also direkt um Medaillen und die EUC-Quali. Nach schwierigem Start drückten die Bremer Zwillinge dem Rennen ihren Stempel auf und konnten die Titelverteidiger aus Heidelberg immer deutlicher hinter sich lassen. Mit über 2 Längen Vorsprung erruderten die Master-Studentinnen in überragender Manier Gold für die Uni Bremen und das ersehnte Ticket nach Moskau war gebucht.

 

Nur 20 Minuten später dann der zweite Start mit Bremer Beteiligung. Im Männerdoppelvierer startete Schlagmann Sören Dannhauer vom BRV 1882 mit den Brüdern Knud und Joos Lange vom Bremerhavener RV sowie Kim Fürwentsches von der Hansa. Im Vorlauf war zwar ein sicherer Sieg gelungen, die vermeintlich stärksten Gegner trafen die Bremer Studenten jedoch erst im Finale. Als Titelverteidiger, EUC-Sieger des Vorjahres und Bremer Sportmannschaft des Jahres 2010 war die Erwartungshaltung besonders hoch. Am Start gelang es, im Vorderfeld dabei zu sein und nach 200m nahm das Rennen den erhofften Verlauf. Mit wuchtigen Schlägen setzten sich die 4 Skuller von Trainer Willy Debus an die Spitze des Feldes und holten den zweiten Titel und das Moskau-Ticket nach Hause.  
   Am Sonntag durften weitere Athletinnen der Bremer Hochschulen am Siegersteg anlegen. Inga Hennings, Meike Stolle, Lisa Baues und Melanie Baues traten gemeinsam mit den Uni-Studentinnen Ann-Kathrin Weber, Beke Gredener und Anne Valtink von der Jacobs University Bremen im Frauenachter an. Verstärkt durch Caro Hartmann und Steuerfrau Paula Krumm von der TU Dresden gelang in einem spannenden Rennen ein toller dritter Platz und somit die Bronzemedaille.

Darüber hinaus erreichte Lisa Baues für die Uni Bremen in einem hochklassigen Feld den fünften Platz im Leichtgewichts-Fraueneiner. Steuerfrau Melanie Baues und Dirk Werthmann, Jens Große, Bolko Maass, Sören Dannhauer, Mateusz Cienciala, Knud Lange und Joos Lange erruderten als lupenreiner Achter der Uni Bremen den sechsten Platz im Feld der Achterkonkurrenz.

Das Team um den Studenten Doppelvierer von Sören wurde auf der Regatta am Samstag von einem Fernsehteam von Radio Bremen begleitet und wird heute

04.07.2011 um 19:15 im Dritten Fernsehprogramm von Radio Bremen im Sportblitz 

zu bewundern sein.

Unbedingt einschalten!!!!