Antonia&Henrike 4- (3)In Hamburg-Allermöhe fand vom 03.06 – 05.06.2016 die 2. Internationale DRV-Junioren-Regatta auf der Dove-Elbe statt – insgesamt die 535. Hamburger-Ruder-Regatta. Im Vier-Minuten-Takt wurden insgesamt 300 Rennen über die 1500 und 2000m ausgetragen.

Für die Ranglisten-Fahrer begannen die Rennen in den Kleinbooten bereits am Freitagnachmittag, alle anderen Rennen starteten dann am Samstag.

Eine große Gruppe an Junioren des BRV v. 1882, tatkräftig unterstützt von Jonathan Vaupel und Tina Hornung, reisten gemeinsam mit den Trainern Tammo Meyer, Christina Mahler und Heiko Jahn am Freitag an, um nochmals ihre Bootsklassen in der Regattastrecke in Hamburg trainieren zu können.

2- P&S (7)Nur für Paulina Düchting begann bereits an diesem Tag das erste Rennen. Zusammen mit Silja Runge (Hansa Hamburg) im 2- belegten sie im Vorlauf in einem hart erkämpften Rennen den 2. Platz. Hier hieß es, so weit wie möglich im 6-Boote-Feld vorne mit zufahren, um sich einen sicheren Platz im Zwischenlauf um das A oder B Finale zu sichern. Am Samstag ging es dann weiter. Für Paulina und Silja wurde es jetzt spannend! Reichte ihre Leistung um im A-Finale um Platz 1 bis 6 kämpfen zu können? – Und somit die Chance für die Teilnahme an der JWM 2016 zu optimieren? Die Spannung und Nervosität stieg. Jetzt hieß es entweder A oder B Finale. Leider reichte es in diesem Rennen nicht ganz um unter die ersten drei Plätze zu kommen und sie gliederten sich auf Rang 5 ein. Später dann im B-Finale legten sie nochmal einen drauf und erruderten sich den 2. Platz. Dies bedeutete insgesamt eine Platzierung von Rang 8 für Paulina und Silja im 2-.

4+ Tobi Siegersteg (1)Am Samstag hatten die Sportler ziemlich mit der Hitze der prallen Sonne zu kämpfen. Lasse Tietz und Kristian Streit (VRV) sicherten sich im 2x B LG den ersten Platz. Ebenfalls der 4+  mit  Tobias Dirschauer, Fabian Rychlik (Ratzeburg), Dylan Jonat (RC Dresdenia Hamburg), Fynn Blaas (RG Germania Kiel) und Stf. Johanna Szemkut (RVb Schleswig-Holstein) erruderten sich hauchdünn einen Platz am Siegersteg. Tim Eilers ging als Leichtgewichts-B-Junior im schweren 1x an den Start und platzierte sich auf Rang 4. Aufgrund von Krankheitsbeschwerden musste er dann allerdings auf die restlichen Rennen für das Wochenende verzichten. Einen 5. Platz erreichten Henry Schulz und Maximilian Ludwig (RV Cassel) im 2x. Antonia Düchting, Henrike Schukat (BSC), Pia Lüsse (VRV) und Rieke Wens (VRV) zeigten eine top Leistung und gewannen ihr Rennen im JF 4- B. Henry Schulz im 1x sowie Joscha Knobloch im leichten 1x belegten jeweils den 3. Platz. Tobi und Fabian gingen zudem nochmal im 2- an den Start und präsentierten ein schönes rennen. Schlusslicht des Tages bildete der 4x- A LG mit Jana Brinkmeier, Djamila Bojarra, Mathilda Schwarz (Alster-RV Hanseat) und Anna Lülfing (RC Dresdenia Hamburg). Sie platzierten sich auf Rang 4.

Am Sonntag wurden die Läufe dann nach den Platzierungen vom Vortag gesetzt. Lasse Tietz und Kristian Streit (VRV) belegten im 2x im A-Finale den 6. Platz. Joscha Knobloch und sein Zweierpartner Till Cleve (Elmshorner RC) sind am Vortag nicht im 2x A LG zusammen gestartet und belegten hier dann den 4. Platz. Henry Schulz und Maximilian Ludwig (RV Cassel) erkämpften sich den 2. Platz. Einen 5. Platz  erruderten sich Tobias Dirschauer, Fabian Rychlik (Ratzeburg), Dylan Jonat (RC Dresdenia Hamburg), Fynn Blaas (RG Germania Kiel) mit Stf. Johanna Szemkut (RVb Schleswig-Holstein). Die B-Juniorinnen Antonia Düchting, Henrike Schukat (BSC), Pia Lüsse (VRV)und Rieke Wens (VRV) erkämpften sich im A-Finale einen hervorragenden 2. Platz. Joscha Knobloch im 1x belegte Platz 6. Eine ebenfalls tolle Leistung zeigte Jovan Pindzo (BSC) in seinem 1x. Jana Brinkmeier, Djamila Bojarra, Mathilda Schwarz (Alster-RV Hanseat) und Anna Lülfing (RC Dresdenia Hamburg) erruderten sich heute einen 5. Platz.

Für die Ranglisten-Fahrer wurde es nochmal ziemlich interessant. Die bisherigen Kleinboote wurden nach ihrer Leistung in die Bootsklasse des 4- gesetzt. Paulina und Silja fuhren in Renngemeinschaft mit Antonia Michaels (Ratzeburg) und Merle Emma Karwasz (Ratzeburg). Sie belegten den 3. Platz.

Ganz zum Schluss wurden dann die 8+ Rennen ausgetragen. Paulina saß im zweiten Nord-Ost Achter und belegte insgesamt den 4. Platz. Lynn Artinger als Steuerfrau des ersten Nord-Ost Achters gewann mit knappem Vorsprung dieses Rennen.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit viel Sonnenschein, einer Menge Spaß und auch vielen super Ergebnissen. Das Einzige, was dieses Jahr etwas gefehlt hat, war der Eisverkäufer mit seinem Eis-Wagen. Aber vielleicht lässt er sich ja nächstes Mal wieder blicken!!

 

(Bericht: Djamila Bojarra; Bilder: Jonathan Vaupel)