Fast noch beeindruckender war die Breite an Ruderern, die für den Bremer Ruderverein an Wettkämpfen teilnahmen und erfolgreich waren. So entschuldigten sich Trainingsleiter Heiko Jahn schon im Voraus dafür, eventuell den einen oder anderen erfolgreichen Sportler nicht namentlich erwähnen zu können. Allein im Juniorenbereich (15 bis 18 Jahre) gab es 14 Sportlerinnen und Sportler die erfolgreich auf Regatten starteten. Bei den Senioren waren es 21 Aktive; bei den Masters (27+) sogar 50.

Eröffnet wurde die Erfolgreiche Saison von den Frauen, die noch im Februar Deutsche Meisterinnen im Ergo-Achtersprint wurden. Franziska Goldgrabe, Eleni Melis sowie Lisa und Melanie Baues fuhren dort in einer Renngemeinschaft mit vier Ruderinnen aus Rauxel der Konkurrenz davon. Weitere Goldmedaillen durch die Damen folgten auf den Norddeutschen Ergometer-Meisterschaften und beim Deutschen Meisterschaftsrudern im Vierer-ohne und LGW-Doppelvierer. Vier Siege und drei Silbermedaillen gab es bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und zwei Titel auch bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg. Besonders erwähnt hier Kristof Mose und Yannick Schmols die bei der Norddeutschen als A-Junioren des jüngeren Jahrgangs den Zweier ohne Steuermann souverän für sich entschieden.

Erfolgreiche Aktive 2012

Auch auf den Deutschen Sprintmeisterschaften, der letzten großen Regatta des Jahres, konnte man sich über eine Silbermedaille in Mixed-

 

Juniorendoppelvierer freuen. Außerdem war der Bremer Ruderverein hier zum ersten Mal seit Jahren mit einem Männerboot in einem A-Finale einer Deutschen Meisterschaft vertreten. Zum ersten Mal überhaupt konnte man einen reinen Vereinsfrauenachter an den Start schicken, der sich souverän für das A-Finale qualifizierte und dort den fünften Platz erkämpfte.

Das Highlight im Masterbereich war sicher die FISA World Masters Regatta in Duisburg. Zehn 82er maßen sich dort mit 3000 Ruderinnen und Ruderern aus 46 Nationen. Nach vier Tagen mit Rennstarts im Dreiminutentakt standen ein zweiter Platz und mehrere dritte Plätze auf dem Konto des Bremer Rudervereins. Im Laufe der Saison konnten auf 10 weiteren Regatten außerdem 7 Siege werden. Abgerundet wurde das sportliche Spektrum durch Breitensport- und Langstreckenregatten, beispielsweise in Amsterdam und Berlin.

Erfreulicher Weise hat in diesem Jahr auch die Kooperation mit der Oberschule am Leibnizplatz wieder an Fahrt aufgenommen. Kindertraining und Schulrudern sind nun enger verbunden und insgesamt etwa 20 Kinder waren im Lauf des Jahres mit einigen spannenden Rennen und schönen Siegen für den Bremer Ruderverein aktiv.

Die Siegesfeier beendete eine Saison, die so erfolgreich wie selten in den Vorjahren verlief. Und da bekanntlich im Sommer Rennen gewonnen, im Winter aber die Sieger gemacht werden, verabschiedete Trainingsleiter Jahn die Aktiven in ein ordentliches Wintertraining: „Denn wie die nächste Saison auch laufen wird, ein bisschen wollen wir auch in einem Jahr wieder zusammen feiern.“

(Bericht: Elias Hammer/Foto: Susanne Schott)