Nach zwei Jahren, in denen unsere Marathonis einzeln mit anderen Vereinen gestartet waren (Frank, Martin), wagte sich dieses Jahr endlich wieder eine fast komplette 82ger Mannschaft an den ultimativen 160 km-Langstreckenwettbewerb.
Heike Dietzmann, Jens Thilo Pfeiffer, Frank Jäger und Martin Kühn wurden verstärkt durch den Mülheimer Thomas Kölsch.
Neben Ruderern aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland war dieses Jahr erstmals auch eine russische Mannschaft am Start. Bei den deutschen Teilnehmern hatten nach jahrelanger rheinischer Dominanz diesmal vor allem norddeutschen Vereine (neben uns aus Hamburg und Oldenburg) gemeldet. Ausgerechnet mit diesen Nachbarn bekam das 82ger-Boot es sportlich zu tun.        

Nach furiosem Start konnte unser Boot über fast 60 km die 3. Position im 15 Boote umfassenden Gesamtfeld halten, musste dann allerdings die in der Mixed-Klasse gestarteten Oldenburger ziehen lassen. Dafür konnte der folgende Hamburger Vierer auf Abstand gehalten werden. Nach 13:32 Stunden querten unsere Ruderer die Ziellinie, als 4. des Gesamtklassements. In der Masters-Wertung bedeutete diese Zeit den 1. Platz, vor der Renngemeinschaft Köln/Stuttgart/Karlsruhe (14:46) und der RG Hansa Hamburg, die erst nach Mitternacht mit einer Zeit von 16:24 h ankam.
Sieger in der offenen Klasse und damit auch Gesamtsieger wurde die in den Vorjahren sehr erfolgreiche und daher favorisierte Renngemeinschaft Hamburg/Ulm/Nürtingen/Bonn/Hamm (12:02).