Am 12.September 2021 konnten wir in diesem Jahr bei tollem Wetter und einer sehr guten und ausgelassenen Stimmung die 10. Bremer – Firmen – Regatta, und damit einem Jubiläum, stattfinden lassen.
Unter den Augen von der Senatorin für Sport und Soziales Frau Anja Stahmann erlebten wir spannende Rennen und einen sehr schönen Tag. Vielen Dank noch einmal an die Senatorin Frau Stahmann für ihr Kommen und für ihre motivierende Begrüßungsrede. Unter den etwas anderen Corona – Bedingungen hatten 22 Teams aus 11 Unternehmen gemeldet. Dabei meldeten in den Frauen- bzw. Männer-Teams jeweils 2 Boote, die übrigen Teams ruderten im Mixed – Teams um den Sieg in der jeweiligen Kategorie.
Hier hatte unser Regatta-Leiter Christoph Heuer eine Idee von Holger Ilgner bernommen, den Sieg in der Frauen- bzw. Männer-Kategorie in einem „best of three“ Wettbewerb zu ermitteln, wogegen im Mixed-Bereich der übliche DRV-Modus angewandt wurde. Hinzu wurde auch im Mixed-Bereich ein neuer Modus eingeführt, dass alle Plätze ausgefahren wurden. Wie sich herausgestellt hat, eine gute, eine tolle Idee, denn so konnten bzw. „mussten“ alle Teams mindestens 3 x ran an die Skulls!
Die Teams nahmen die Herausforderung mit viel Engagement und Ehrgeiz an. Und zudem hatten alle Teams eine Menge Spaß. Der Gesamt-Sieger des Jahres wurde das Neusta Team 5 mit dem Coach Frank Buckwitz, die sich auch siegreich in der Mixed-Kategorie durchsetzen konnte, gefolgt von den weiteren Neusta-Teams. In der Frauen-Kategorie gewann das Team der Inneren Mission mit dem Coach Holger Ilgner, im Männer Team gewann das Boot der Firma Contact Software mit der Coachin Hannah Länger.
Wir bedanken uns bei den kooperierenden Vereinen, dem Ruderclub Hansa Bremen e.V sowie dem Bremer Sport-Club e.V. Abteilung Rudern für die Betreuung von Teams sowie für die Gestellung von Gig-Booten bzw. Motorbooten. Dieser Dank gilt auch Thomas Wallat, der uns ein Gig-Vierer der Schule am Leipnizplatz für die Vorbereitung leihweise zur Verfügung gestellt hat.
Einen ganz großes Dankschön geht an die Kinder-Abteilung, die super dafür gesorgt hat, dass bei jedem Bootwechsel die Skulls, die Rollsitze und die Bootsränder gereinigt wurden. Aber auch nicht vergessen dürfen wir Josie, Lisa und Anna, die mit Unterstützung den ganzen Tag den gespendeten Kuchen verkauft haben, dass zum Schluss der Veranstaltung alle Kuchen einfach weg waren. Einfach klasse und lieben Dank! Der Erlös dieses Kuchenverkauf geht wie immer an die Jugend-Abteilung. Die dem Ergebnis werden sich die Jugend-Abteilung sicher freuen.
Projektleitung
Klaus Hartstock