IMG-20160825-WA0001Breitensportler trainieren mit jungen Leistungssportlern – dieses Konzept wurde in den diesjährigen Sommerferien erfolgreich umgesetzt und erstmalig ausprobiert. Zwei mal in der Woche kamen jeweils zwei Leistungsportler aus der Juniorentrainingsgruppe zu den Dienstag- und Donnerstagterminen der Breitensportler um als Helfer und Trainer ihr Wissen und Können weiter zu geben. Für die Junioren war das eine tolle Gelegenheit dem Verein einmal etwas von der vielen Arbeit und dem Geld was er in sie investiert wiederzugeben und dabei ihre Erfahrungen aus ihrem intensiven Training zu teilen. Auch bei den Breitensportlern stieß dieser neue Austausch auf Begeisterung. Sie freuten sich sehr über das Engagement der jungen Vereinsmitglieder und ihre persönlichen Fortschritte im Ruderboot durch das individuelle Techniktraining. „Ich fand die Technikübungen, die wir auf dem Wasser gemacht haben sehr hilfreich“, sagte eine von ihnen später, „vorher habe ich selten eine Rückmeldung zu meiner Rudertechnik bekommen und ich freue mich sehr, dass die jungen Sportler uns damit entgegenkommen und helfen können.“ Auch den Junioren gefiel der vereinsinterne Austausch. „Wir denken, dass das altersübergreifende Training die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Trainingsgruppen sehr gut stärken kann und es ist schön dadurch ein paar Erfahrungen im Vermitteln von Rudertechnik zu sammeln“, so einige der Junioren.

Wir hoffen, dass es auch in Zukunft weitere dieser Projekte geben wird und die verschiedenen Gruppen unseres Vereins voneinander profitieren können!

 

(Text: Paulina Düchting/ Bild: Joscha Knobloch)