Bremen erleben!  Frauenachter startet nun auch in der 1. Ruder-Bundesliga

Unter dem Slogan Bremen erleben! startet in dieser Saison erstmalig ein Bremer Frauen-Achter in der Ruder Bundesliga. Das Boot setzt sich aus Athletinnen des Bremer Rudervereins von 1882 e.V. (BRV 1882) und des Bremer Ruderclubs HANSA 1879/83 e.V. (BRC) zusammen und startet als 18. Frauen-Boot in der ersten Ruder-Bundesliga.

„Ich freue mich riesig, dass unsere Leistungssportlerinnen nun in der ersten Bundesliga um Titel und Platzierungen kämpfen werden. Da viele von ihnen schon langjährige nationale und internationale Wettkampferfahrungen vorweisen können bin ich sicher, dass dieser Schritt die gesamte Bremer Ruderszene bereichern wird“, freut sich Thorsten Sommer, Trainigsleiter des BRV 1882. „Und besonders stolz sind wir darauf, mit dem Mannschaftsnamen Bremen erleben! auch als Botschafter unserer schönen Stadt unterwegs zu sein“, ergänzt Sommer.

Der Bremen erleben!-Achter tritt mit einem starken Kader an. Insgesamt 16 Ruderinnen nehmen die Herausforderung der 1. Ruder-Bundesliga an. WM-erprobte Sportlerinnen wie Team-Kapitän Franziska Goldgrabe und Nora von Gaertner stehen an der Spitze des Bremer Kaders. Die früheren Deutschen Sprintmeisterinnen und ehemaligen Nationalmannschaftsmitglieder Lisa und Melanie Baues (alle BRV 1882) bringen weitere internationale Erfahrung ein. Aber auch in der Breite kann der Bremen erleben!-Achter auf einen starke Mannschaft setzen. Ob Jane Oghide und Wiebke Liesenhoff (beide BRC), Paula Hermes und Jana Frobese oder Meike Stolle (alle BRV 1882) – eine Vielzahl der Sportlerinnen feierte bereits Erfolge auf Deutschen Meisterschaften und möchte nun gemeinsam in der Ruder-Bundesliga zeigen was es heißt, Bremen zu erleben.

Doch der Bremen erleben!-Achter will nicht einfach nur dabei sein. Die Ziele der Mannschaft werden zwar bescheiden aber nicht zurückhaltend formuliert. Durch den kurzfristigen Einstieg in den Ligabetrieb werden die Spitzenplätze noch etwas zu weit weg sein. Das vordere Mittelfeld soll aber erreicht werden. „Die Ruder-Bundesliga ist Sport auf hohem Niveau. Mit unserer starken Mannschaft wollen wir auch im ersten Jahr und nach nur kurzer Vorbereitungszeit eine gute Platzierung in der Tabelle erreichen“, fasst Trainer Björn Sommer die Ambitionen der Damen aus der Hansestadt zusammen.

Als Botschafter Bremens hat sich der Bremen erleben!-Achter das Ziel gesetzt, mit einem sympathischen Auftritt und sportlichem Erfolg für Bremen in Deutschland zu punkten. Der erste Auftritt für den neuen Bremen erleben!-Achter ist am 4. Juni auf der RBL- Regatta in Frankfurt.