Am 04.04.2018 hatte ich das Vergnügen, das erste Mal die Teilnehmer des neuen Ruderkurses kennenzulernen. Hannes war auch dabei um mir zu helfen, 12 Leute in die Kunst des Ruderns und in unser Vereinsleben einzuführen. Die sehr nette und sympathische Gruppe, bestehend aus 10 Damen und 2 Herren, begrüßte mich freudestrahlend und voller Neugier. Damit sich keiner langweilen muss haben wir die Gruppe aufgeteilt und ich habe mit einem Teil der Gruppe unser Haus besichtigt und sie an die Ruder-Ergos herangeführt, während Hannes mit dem anderen Teil schon in den Ruderkasten ging um ihnen die Theorie und die ersten Ruderbewegungen zu zeigen.
Obwohl das Boot im Ruderkasten fest ist und nicht kentern kann, war die Aufregung, einzusteigen bereits groß! Die Teilnehmer haben aber alle Aufgaben und die grundlegenden Kommandos nach einer kurzen Einführung schon toll umsetzen können. Beim Folgetermin, den wir ebenfalls noch im Kasten verbrachten, konnten die Teilnehmer das Erlernte verfestigen und auch schon in die schwierigeren Kommandos wie die „Wende“ einsteigen, bevor es beim nächsten Mal aufs Wasser geht. Es konnten im Nachgespräch auch die ersten wirklich wichtigen Fragen wie „kann so ein Boot eigentlich schnell umkippen?“ oder „was machen wir denn, wenn wir umkippen?“ geklärt werden, so dass nun die Teilnehmer ihren erstes Mal Rudern auf dem Wasser kaum erwarten können. Die Spannung steigt und wir freuen uns schon auf die ersten Kilometer mit euch! Eure Kursleitung Agata und Hannes