Vom 21. Juni bis zum 24. Juni 2018 war bei Wolken bedeckten Himmel und launischem Wind die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft U17, U19 und U23 in Köln.

Til Hildebrand und Jonah Lohse vom RC Hansa haben in ihren Einern am ersten Regattatag solide ihre Vorläufe gewonnen und sich für das Halbfinale qualifiziert. Lasse Tietz und sein Zweierpartner Kristian Streit haben sich mit dem dritten Platz ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert. Enno Peters und Mika Brinkmeier haben mit einem vierten Platz knapp das Halbfinale verfehlt, genauso wie Henrike Schukat und ihre
Mannschaft aus Vegesack und Verden mit dem zweiten Platz.

Am zweiten Regattatag haben sich Enno Peters und Mika Brinkmeier mit dem zweiten Platz im Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifiziert. Til Hildebrand, Jonah Lohse, Lasse Tietz und sein Zweierpartner Kristian Streit, die sich alle schon in den Vorläufen qualifizierten, nutzten diesen Tag reichlich zum trainieren. Henrike Schukat fuhr mit ihrer Mannschaft im Hoffnungslauf den 2. Platz und sicherte sich einen Platz im Finale. Mika Brinkmeier und Enno Peters zogen nach einem harten Kampf im Halbfinale, mit dem sechsten Platz ins B Finale ein. Jonah Lohse hat sich mit dem fünften Platz ebenfalls für das B Finale qualifiziert. Lasse Tietz und Kristian Streit haben sich mit dem dritten Platz für das A Finale qualifiziert. Til Hildebrand wurde mit einem massiven Abstand erster und sicherte sich einen Platz im B Finale. Am Ende das Tages musste Lasse Tietz noch einmal im Doppelvierer an den Start, um die Bahnensetzung für den nächsten Tag zu bestimmen. Hier setzten sie mit dem 2. Platz ein Statement.

Am vierten und letzten Regattatag haben Enno Peters und Mika Brinkmeier den fünften Platz im B Finale gemacht während Henrike Schukat mit ihrer Mannschaft den dritten Platz im Finale erreichte. Lasse Tietz und Kristian Streit fuhren leider nach einem hartem Kampf den sechsten Platz. Jonah Lohse kam trotz eines starken Endspurts leider erst als vierter durchs Ziel. Til Hildebrand erfuhr sich den zweiten Platz und Lasse Tietz holte sich im Doppelvierer Bronze.

 

(Bericht: Enno Peters)