Vom 23.06 bis zum 26.06 fanden die alljährliche Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg statt. Der zuvor geplante Austragungsort in Essen musste aufgrund starker Verkrautung kurzfristig nach Hamburg verlegt werden. 82 schickte eine recht große Gruppe von 9 Sportlern zur DJM.

IMG_2476Am Donnerstag ging es mit den Vorläufen für Tim und Joscha im 1x und Lasse mit Vegesacker Partner Kristian im 2x los. Die anderen Sportler hatten 5 oder weniger Gegenmeldungen, weshalb sie lediglich ein Bahnverteilungsrennen fahren mussten. Lasse hatte dann das erste Rennen und konnte sich in einem sehr starken Endspurt den 2. Platz sichern. Das ersparten ihm und seinem Partner den Hoffnungslauf am Freitag. Tim legte durch einen suveränen Vorlaufsieg nach und zog ebenfalls direkt ins Halbfinale ein. Joscha verpasste durch einen knappen 3. Platz den direkt Einzug ins Halbfinale und musste Freitag nochmal im Hoffnungslauf ran.

IMG_0346Am Freitag waren die Bahnverteilungsrennen und Hoffnungsläufe dran. Henrike und Antonia machten den Anfang im 4- mit Vegesacker Beteiligung von Pia und Rieke. Da es nur ein Bahnverteilungsrennen war, wurden Kräfte gespart und so belegten sie nur einen 5. Platz. Für Joscha ging es in seinem Hoffnungslauf um alles. Trotz guter Steigerung der Leistung, reichte es nur für einen 4. Platz, was nicht zum Einzug

13516184_1368488746498666_7580962701996879467_nins Halbfinale reichte. Djamila und Jana bestritten ihr Bahnverteilungsrennen im 4x mit Hamburger Beteiligung von Mathilda und Anna. Hier fuhren sie den 6. Platz ein. Den Abschluss des Tages machte Lynn und Paulina im 8x, wobei sie in unterschiedlichen Booten starteten. Lynn konnte ihren 8x zum Sieg im Bahnverteilungsrennen steuern. Bei Paulina reichte es für Platz 4.

13438843_1368489213165286_4592821103582011513_nSamstag waren weitere Bahnverteilungsrennen und Halbfinals dran. Lasse konnte mit einem guten 3. Platz ins A-Finale einziehen. Das alleine ist schon eine bemerkenswerte Lestung für den neu hochgekommenden B-Junioren. Tim fuhr einen sicheren 2. Platz ein, was ebenfalls den Einzug ins A-Finale bedeutete. Paulina ging im 4- an den Start und könnte einen 4. Platz im Bahnverteilungsrennen erzielen.

IMG_0362Sonntag war dann für alle der Finaltag und Lasse machte in seinem 2x den Anfang. Er konnte einen guten 6. Platz einfahren. Weiter ging es dann mit Tim im 1x, der mit dem 2. Platz nach einem guten Rennen die erste Medaille des Tages einfahren konnte. Direkt im Anschluss kam der 4- mit Henrike und Antonia, die ebenfalls ein gutes Rennen ablieferte und die zweite Silber Medaille Einfuhren. Weiter ging es mit Paulina im 4- die mit einem 4. Platz nur knapp eine Medaille verpasste, jedoch auch ein sehr gutes Rennen fuhr. Djamila und Jana gelang im A-Finale ein ebenfalls guter 6. Platz. Den Abschluss machten Lynn und Paulina im 8x, wobei Paulina wieder rum mit einem 4. Platz knapp eine Medaille verpasste und Lynn ihren 8x nach anfänglichen Startschwierigkeiten souverän zum Sieg steuerte.

Insgesamt war es eine tolle Meisterschaft, mit 2x Silber, 1x Gold, vielen Finalteilnahmen und noch mehr guten Rennen.

(Bericht: Tim Eilers/ Bilder: Djamila Bojarra, Jonathan Vaupel)