Am Samstag ging es mit einigen Vorläufen los, die alle souverän gelöst wurden, sodass sich anschließend direkt auf die folgenden Finalläufe konzentriert werden konnte. Los ging es dann mit einem Sieg im leichten Frauen Doppelzweier. Durch die große geografische Entfernung, die gerade zwischen Lisa und Melanie liegt hat sich Melanie nach einer anderen Zweierpartnerin umgeschaut und mit Julia Strübig (Bremerhaven) eine starke Alternative gefunden. Ich weiß nicht, wann der leichte Doppelzweier der Frauen das letzte Mal NICHT von der Uni Bremen gewonnen wurde 🙂
 
Weiter ging es mit einem weiteren Aushängeschild der Uni Bremen, dem Männer Doppelvierer! Auch hier glänzten Cedrik Borchers, Malte Prohn, Andre Müller und Nils Hülsmeier (alle BSC) und durften bei der abendlichen Siegerehrung den von der Uni Bremen gestifteten und von Sebastian Balke gefertigten Wanderpokal entgegen nehmen. Danke an dieser Stelle an die schnellen Ruderer, den Verein für Hochschulsport und natürlich an Sebastian! Den beiden siegreichen Booten gelang die Qualifizierung zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften, die dieses Jahr in Hannover stattfinden werden. Beide Boote waren bereits durch die Siege im Vorjahr nominiert. Nach den Männern durften auch die Frauen in den Doppelvierer steigen. Im Team waren dieses Jahr Lisa Baues, Ann-Katrin Weber (Hansa), Birte Dannhauer (TU Dresden) und Judith Maurer. Den vier Damen gelang hinter den Mainzerinnen (die dieses Jahr im 4- auf der Universiade starten werden) ein toller zweiter Platz. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft aus 4 verschiedenen Städten angereist ist und aus diesem Grund nie gemeinsam trainieren konnte, ist die Platzierung wirklich super.
 
Die Gig-Studenten mussten sich am Samstag ebenfalls behaupten. Los legten die Männer im Vorlauf mit einem Meldefeld von 15 Booten. Max Sudhoff, Sebastian Balke, Matthias Koop, Finn-Erik Höft und Stm. Christian Henze (alle BRV) ruderten souverän den anderen Booten davon und zogen direkt ins Halbfinale ein. Dort waren sie ebenfalls erfolgreich und konnten sich einen Platz im A-Finale sichern. Hier trafen die stärksten Unis aufeinander und die besonders groß vertretene TU Dresden war ein harter Konkurrent. Mit einem Abstand von nur 6zenteln verpassten unsere Jungs knapp das Podest und erreichten den 4. Platz. Der Vorlauf der Frauen, mit insgesamt 17 Gegenmeldungen wurde ebenfalls mit Spannung erwartet. Mit etwas Pech waren sie im stärksten Vorlauf gesetzt, erruderten aber die dritt schnellste Zeit im Gesamtfeld.
Mit dieser Motivation ging es in den Hoffnungslauf wo Nicole Weymann, Melanie Kanz, Alena Schwinges und Lara Müller mit Lisa Baues an den Steuerseilen alles gaben und mit dem ersten Platz ins Halbfinale ziehen konnten. Hier erreichten sie zwar als zweites das Ziel, ruderisch war die Leistung jedoch ausbaufähig, auch wenn die Mehrbelastung durch den Hoffnungslauf zu spüren war. Im A-Finale holten die Mädels noch einmal alle Reserven aus sich heraus, Melanie Baues spornte die 4 zu Höchstleistungen an und so erreichten sie in einem spannenden Rennen den 3. Platz hinter den starken Unis aus Marburg und Dresden. Richtig super.
2015-06-28_dhm_gruppenbild.jpg
Am nächsten Morgen krochen alle früh wieder aus ihren nassen Zelten um noch eine kleine Runde auf dem Wasser zu drehen, bevor die Strecke für trainingszwecke wieder gesperrt wird und wieder Rennen gefahren werden. Aus Bremer Sicht ging die Rennboot-Regatta mit dem Mix 8er los. Hier war die Uni Bremen mit Eleni Melis, Julia, Nils und Mateusz Cienciala (Hansa) vertreten und wurde mit Silber belohnt. Direkt im Anschluss erkämpfte sich Andre einen 10ten Platz im Männer Einer. Wiebke Schütt (Hansa) ging dieses Jahr im Frauen Einer an den Start und konnte die Hochschulsaison mit einer Bronzemedaille veredeln. Der mix Doppelvierer wurde von einer reinen 82 Mannschaft gewonnen. Sören Dannhauer, Bolko Maass, Lisa und Judith gelang es ihren Bugball als erstes über die Ziellinie zu schieben.
An das Bild vom letzten Jahr, bei dem sich 6 Sportlerinnen der Uni Bremen gemeinsam auf dem Treppchen der Siegerehrung des Frauen 2- freuten, konnte dieses Jahr nicht angeknüpft werden. Dennoch reichte es für eine Bronze Medaille für Ann-Katrin und Julia und einen 6ten Platz für Lisa und Melanie. Im leichten Männer Einer schaffte es Christian Henze in einem 10 Boote Feld knapp nicht ins Finale. Im Männer Doppelzweier traten Cedrik und Malte an und wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Jetzt gilt es nächstes Wochenende auf der U23 Meisterschaft in Köln an diese Leistung anzuknüpfen. Wie immer wurde die Regatta mit Achterrennen beendet. Dem Frauenachter gelang ein dritter Platz, der Männer Sprint-Achter landete auf Platz 6.
Auch in den Ausbildungsrennen ging es am Sonntag noch einmal um die Wurst. Die Unis meldeten insgesamt 22 Boote in den Mix-Boot-Rennen. Alleine Dresden war mit 6 Booten vertreten. Unsere Gig-Studis traten ebenfalls mit 2 Vierern an. Im Vorlauf A begann Boot 1 mit Nicole, Max, Sebastian, Melanie und Judith als starke Stimme an den Seilen mit einem problemlosen Rennen das direkt ins Halbfinale führte. Boot 2 mit Matthias, Alena, Finn, Lara und Steuerfrau Melanie B. hatte etwas Pech und war im stärksten Vorlauf gesetzt. Sie mussten leider durch den Hoffnungslauf. Dort zeigten sie ein starkes Rennen und sicherten sich einen Platz im Halbfinale.  Nach kurzen 40min ging es für Boot 2 schon wieder aufs Wasser, der Hoffnungslauf steckte noch in den Muskeln, sie gaben alles was ging, doch es reichte leider nur für Platz 4 und somit der Einzug ins B-Finale. Boot 1 lag im Halbfinale zwischen den alten Bekannten aus Dresden und Marburg, es war ein spannendes Rennen und unsere Bremer Studenten sicherten sich mit kühlem Kopf den zweiten Platz und die Eintrittskarte ins A-Finale.
In den Finalläufen machte Boot 2 den Anfang. Lara und Alena starteten ihr achtes Rennen an diesem Wochenende, eine große Belastung für einen Gig-Studi, doch sich hängen lassen oder aufgeben gibt es nicht. Jeder einzelne im Boot wollte noch mal alles geben und um eine gute Platzierung fahren. Mit jeder Menge Kampfgeist im Gepäck kamen sie am Start gut weg und konnten souverän auf einen dritten Platz fahren, Platz 9 in der Gesamtwertung, spitzen Leistung! Auch bei Boot 1 ging es nun um alles, nach dem Start ertönte Judiths Stimme glasklar, sie peitschte die 4 über die Strecke in wohl einem der spannendsten Rennen am Wochenende. Die Mädels und Jungs gaben alles, es sollte ihr bestes Rennen überhaupt werden. 100m vorm Ziel legten sie noch einen drauf und näherten sich den ersten Plätzen. Im Ziel herrschte eine riesen Unklarheit über das Ergebnis, der Kommentator schwieg. Erst als beim Ausfahren der Siegersteg passiert wurde erreichte das Boot die freudige Nachricht, die erst durch eine Fotoanalyse bestätigt werden musste: Platz 3 für die Uni Bremen! Riesen Freude, hervorragend gemacht!
Es war alles in allem wieder eine wunderbare Veranstaltung, die im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich noch viel geiler wird, da Sören und Melanie die neuen Disziplinchefs Rudern des adh sind. Nach der EUC in Hannover werden die beiden die Organisation aller Hochschul Ruder Events übernehmen. Ein dickes Dankeschön dafür schon mal und wir blicken voller Vorfreude in die Zukunft des deutschen Hochschulsports Rudern.
 
(Bericht: Judith Maurer/Melanie Kanz, Foto: Lara Müller)