Deutsche Jugendmeisterschaften 2007

Nora und Ina fahren auf die WM, Paula und Nora holen Silber.

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U23 in Brandenburg haben die Sportler des Bremer Rudervereins v. 1882 erfolgreich teilgenommen.
 
Für die B- Juniorinnen und Junioren war es die erste Meisterschaft. Herausragend bei den B- Juniorinnen war der Leichtgewichts- Doppelzweier mit Paula Hermes in Renngemeinschaft mit Beke Schütz (Bremerhavener Ruderverein). Schon im Verlauf der Saison stellte sich die Klasse dieser Kombination heraus. Als Medaillenaspiranten angereist konnte die von Landestrainer Peter Lange und dem jungen Trainer Björn Sommer trainierte Crew dem Druck standhalten und verpasste die Goldmedaille im Endspurt nur denkbar knapp. Für beide Sportlerinnen war es die erste Medaille auf einer Deutschen Meisterschaft.

Bei den offenen Doppelzweiern gingen mit Jana Frobese zusammen mit  Inga Engelhard (Post SV) sowie Franziska Goldgrabe mit Marie Wintjen vom BRC Hansa 2 Boote an den Start.  Beide schafften den Sprung in das B- Finale und erruderten hier die Plätze 9 und 10 in der Gesamtwertung. Für beide Boote ein toller Erfolg, der ebenfalls der unermüdlichen Arbeit unseres Trainers Björn Sommer geschuldet war.

 
Ins Finale des B- Junioren Zweiers schaffte es das Boot mit Alexander Hermes und Joscha Kirschke. nach einem spannenden Hoffnungslauf konnten sie aber dort über den sechsten Platz nicht mehr hinaus. Dennoch war Ihr Trainer Marcus Leyer hochzufrieden. Auch die beiden Einerfahrer Yannik Nerke (leichter Einer) und Arne Stumper konnten im Hoffnungslauf noch einmal demonstrieren, wofür sie in dem vergangenen Jahr trainiert hatten. Zwar hat es nicht ganz gereicht, um ins Halbfinale vorzustoßen, aber mit diesen Rennen haben sie noch einmal gezeigt, dass sie nicht ohne Grund auf dem Beetzsee gemeldet wurden.
 
 
 
Gewannen Silber in Brandenburg:Anne Agarius (Rostock), Sanrda Etzold und Madleen Kurpiela (Postdam) und Schlagfrau Nora von Gaertner
 
Auf eine Reise um die halbe Welt darf sich unsere Ruderin Nora von Gaertner freuen. Im Juniorinnen Vierer ohne konnte sie in einem packenden Rennen ebenfalls Silber hinter dem favorisierten Boot aus Essen errudern. Gemeinsam mit ihren Vierer- Partnerinnen Anne Agarius aus Rostock sowie Sandra Etzold und Madleen Kurpiela aus Potsdam machten sie es bis auf den letzten Meter spannend, mussten die Essenerinnen aber im Endspurt die entscheidende Sekunde ziehen lassen.  Im abschließenden Achter versuchte Nora von Gaertner auf der Schlagposition immer wieder ihre Mannschaft nach vorne zu bringen aber auch hier war das Essener Boot letztlich knapp vorne, so dass Nora von Gaertner nun zwei Silbermedaillen nach Hause an die Weser bringt.
 
Mit ihren Medaillen und dem hervorragenden Abschneiden beim Kleinboottest vor drei Wochen hat sich Nora von Gartner nun für den Achter des Deutschen Ruderverbandes bei der Junioren Weltmeisterschaft in Peking qualifiziert. Im vorolympischen Jahr wird die Junioren- WM traditionell als Testregatta für die Olympische Regatta in der Olympiastadt ausgetragen. Nun kann Nora von Gaertner sich auf eine harte 5- wöchige Vorbereitung im Trainingslager einstellen, ende Juli geht es dann nach China, wo die WM am 10. August mit den Finalläufen ihren Höhepunkt erreicht.

Um ein WM- Ticket ging es am Samstag auch für Ina Allkämper. Im Frauen Zweier ging sie mit ihrer Partnerin Anna Korge von Ruderclub Tegel (Berlin) an den Start. Hier hätte eine Bronzemedaille die Direktnominierung im Frauen Zweier zur U23 Weltmeisterschaft im Schottischen Strathclyde bedeutet. Allerdings leif es im Rennen für die beiden nicht rund. Bei Streckenhälfte mussten die beiden die Boote aus Ulm und Dortmund/Dresden sowie Potsdam ziehen lassen.

 
Doch auch der undankbaren 4. Platz reichte für Ina Allkämper für eine Nominierung aus. Aufgrund der Ergebnisse in der Saison, sowie ihrer individuellen physischen und technischen Leistungsfähigkeit wurde sie für den Vierer ohne nominiert. "Dass Ina trotz der verlorenen Bronzemedaille nominiert wird ist kein Zufall" meint ihr Trainer Thorsten Sommer vom Bremer Ruderverein v. 1882. "Sie hat über die Saison immer gute Leistungen erbracht und sich besonders im Messboot durchgesetzt. Wir können stolz sein, eine Sportlerin mit solchen exzellenten Fähigkeiten in Bremen zu haben"