Thomas Achelis ältester Sieger der Regatta

Am 28.09.2019 fand die 70. Langstreckenregatta „Grüner Moselpokal“ in Bernkastel-Kues/Mosel mit einem Rekordergebnis an gemeldeten Booten statt. 

Unser Verein war mit 2 Masters-Achtern und einem Masters-Vierer angemessen vertreten. Beinahe hätten uns jedoch keine Boote zur Verfügung gestanden, weil der vom „Heiner-Achter“ benötigte „SOL“ zuvor auf einer Regatta in Berlin im Einsatz und die Übergabe zeitlich eng getaktet war. Unglücklicherweise blieb der Bootstransport auf dem Rückweg von Berlin wegen eines Achsschadens auf der Strecke liegen. Es war dem außerordentlichen und selbstlosen Einsatz von Hans-Jürgen Kaiser zu verdanken, dass die Bootsübergabe dennoch klappte, da er noch in der Nacht mit einem funktionstüchtigen Bootsanhänger Richtung Berlin fuhr und den Achter umlud. Hierfür gebührt Hans-Jürgen Kaiser unser aller besonderer Dank!

Nachdem alle Teilnehmer die doch recht lange Anreise bewältigt hatten, fanden am Sonnabend die zahlreichen Rennen unter grauem, aber regenfreien Himmel statt. Während der „Heiner-Achter“ mit den Ruderern Heiner Gratenau, Martin Dechow, Marco Gowers, Klaus Michael, Thomas Feyer, Sven Philipsen, Arne Bremer und Thorsten Thielbar, Steuerfrau Franziska Stubbemann und der Masters-Vierer mit den Ruderern Arne Bremer, Holger Wark, Hilmar Ulrich, Christoph Jansen, 

 

Steuermann Thorsten Thielbar achtbar über die Strecke kamen, konnte der etwas verjüngte „Achelis-Achter“ mit den Ruderern Thomas Achelis, Karsten Zill, Hermann Meyer-Richtering, Hans-Werner Heitmann, Holger Wark, Günther Brandt, Lutz Dirks und Ralph Meyer im Hagen, Steuerfrau Bothilde Meyer-Richtering das Rennen für sich entscheiden und fuhr einen schönen Sieg im Masters-H-Achter-Rennen ein. Thomas war damit der älteste Sieger der Regatta.

Die abschließende Siegesfeier im großen Festzelt an der Mosel war daher aus Bremer Sicht ein besonders erfreuliches Ereignis, zumal auch der Nachbar-Verein Hansa im Masters-Frauen-Vierer das Rennen für sich entscheiden konnte.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns zu einem leckeren gemeinsamen Abendessen mit Mosel-Wein und Bier in dem schönen Hotel Burgblick und ließen die wieder einmal sehr gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen.

 

Fazit:

Die Mosel Langstreckenregatta in Bernkastel-Kues ist ein Muss für jeden Freund gediegener Ruder-Events.