Es gab nicht nur die regulären Rennen des ErgoCup, sondern zusätzlich Rennen des adh (allgemeiner deutscher Hochschulsportverband). In diesen Rennen starten Studenten für ihre Universität oder Hochschule und nicht für den Verein.
Vierer mit Lisa, Melanie, Judith und AnnikaIn diesen Rennen ging Jens mit Mateusz Cienciala, Nils Hülsmeier und André Müller für die Uni Bremen im Männer 4er über 1000m an den Start. Als Renngemeinschaft Hochschule/Uni Bremen fuhren Sebastian Balke, Matthias Koop, Gunnar Quante und Max Sudhoff ein gutes Rennen und landeten auf Rang 3!
 
Vierer mit Melanie K., Nicole, Lara und AlenaEin weiteres Vierer-Rennen war das der Frauen. Auch hier gab es zwei Podestplätze für 1882. Auf Rang drei fuhren Melanie Kanz, Nicole Weymann, Lara Müller und Alena Schwinges. Den Sieg holten sich Lisa und Melanie Baues, Judith Maurer und Annika Reinke. 
 
Siegerehrung für Eleni, Lisa, Melanie und JudithNicht nur Studenten fahren gerne gemeinsame Ergorennen, sondern auch die Nicht-Studis. Daher starteten Gerd Meyer, Knud Lange (BHV), Frank Buckwitz und Sebastian Berlin (Oldenburg) in einer Vierer-Staffel über 2000m. Dort lagen sie konstant auf Rang 2 und konnten, nach einem unglaublich engagierten Endspurt von Sebastian, das Rennen noch für sich entscheiden. Die gleiche Kategorie, dieses Mal bei den Frauen, gewannen Melanie, Lisa, Judith und Eleni Melis. 
 
Achter der StudisAls Tagesabschluss ging es für die Studis auf die Sprintstrecke von 350m. Die Uni Bremen schickte das Mixed Team mit Annika, Marina Molte, Melanie Baues, Eleni, Jens, Nils, Mateusz und Trainingsleiter Bolko Maass ins Rennen gegen die JUB. Obwohl den Tag über schon einige Meter auf dem Ergo gerudert worden waren und die Beine entsprechend brannten, schaffte das Uni Bremen-Team es, mit vier Hundertstel Sekunden Vorsprung, auf Platz eins. Mixed-Mannschaft der Studenten
 
Auch wenn die Rennen nicht gerade ein Spaziergang waren, so waren doch alle auf dem Rückweg glücklich und zufrieden. Es war ein lustiger, erfolgreicher Tag, auf dessen Basis nun in die Saison auf dem Wasser gestartet werden kann!
 
(Bericht: Eleni Melis/Bilder: Senioren/Studenten)