2014-05-13_eurega_20140503_184246.jpg 
 
Samstag dann der Start in St. Goar unterhalb der Lorely.
In Originalbesetzung gingen dieses Jahr Frank Jäger, Sascha Hamdorf, Jens Thilo-Pfeiffer, Martin Kühn und ich an den Start. Die Wetterbedingungen waren dieses Jahr nicht optimal. Der Wind kam uns entgegen. Der Rhein hatte wenig Wasser und die Gefahr auf Sandbänke, Krippen oder Steinen aufzusitzen, war hoch. Außerdem hatte die Regattaleitung eindringlich davor gewarnt, in die Fahrrinne zu rudern. Dieses Vergehen würde mit Zeitstrafen geahndet.
Wegen der Bedingungen konnten wir keine neue Bestzeit errudern. Dennoch: Als fünftschnellstes Boot erreichten wir das Ziel Bonner RV von 1882 nach 100 km in 5 Stunden 50.
Damit  gewannen wir nicht nur die Masters Klasse C bei der Europäischen Rheinregatta, sondern ließen unsere ärgsten Konkurrenten, die Bonner und Hamburger, hinter uns. Die Freude war groß. Der dicke Rheinfelsen mit Gravur wurde uns bei der Siegerehrung am Abend überreicht.

2014-05-13_eurega_20140503_184120.jpg Glücklich war auch Birte Adomat vom Bremer RV von 1882, die in Renngemeinschaft mit dem Oldenburger RV zum ersten Mal auf der Eurega gestartet war. Die Frauenmannschaft belegte in 6 Stunden 55 den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!
Die anschließende Party fand mit dem Feuerwerksspektakel "Rhein in Flammen" seinen Höhepunkt.

(Bericht: Heike Dietzmann/Bilder: Webseite Veranstalter o.A.)