Am 5. November fuhr wie jedes Jahr ein voller Anhänger mit Booten zum FariCup nach Hamburg, gezogen von einem vollen Bus und sicher gesteuert von Hans-Jürgen.

Das Wetter war zunächst die typische norddeutsche Strafe, klarte dann aber auf und näherte sich dem Optimum für eine Ruderregatta: kühl, trocken, kein Wind.

p1000702p1000703

 

Unser F-Achter zeigte, wie gut er eingefahren ist. Allerdings auch, wie wenig man auf konsequentes Kraft-/Ausdauertraining gesetzt hatte. Eine solide Leistung mit einem soliden 2. Platz von zwei Booten.
p1000701Sehr unterschiedlich die Ergebnisse der Vierer. Der SF Vierer mit Lisa Vehrs, Melanie Baues, Paulina Düchting, Djamila Bojarra und gesteuert von Melanie Kanz belegte auf einem 6-Boote-Feld den ersten Platz. Die Rennbesprechung lautete, so schnell wie möglich das erste Boot zu überholen. Dass sie in dieser Kombinaton zum ersten Mal unterwegs waren, ließen sich diese Frauen nicht anmerken. Bereits 300m nach dem Startkommando hörte man das Plätschern des Bootes, das vor ihnen gestartet war. Allerding war es ihnen nicht möglich gewesen, dieses Boot bis zum Ende der 4200m zu überholen und ein für alle Mal hinter sich zu lassen. Andererseits wurde dann zum Ende hin ein anderes Boot überholt. img-20161107-wa0002Der Männer Gig Doppelvierer mit Joscha Knobloch, Felix Beck, Tom Gath, Gennadij Harms und Steuerfrau Ann-Kathrin Weber gliederte sich auf Platz 7 von 11 ein, was für eine Mannschaft, die zum Teil gerademal vor einem halben Jahr zum ersten Mal im Boot saß, eine hervorragende Leistung ist. Obwohl bereits nach 200m der erste heisere Ton aus dem Mund der Steuerfrau kam, konnte das Rennen erfolgreich zuende gebracht werden.

Halb eingefroren und ziemlich drchnässt wurden dann schnell alle Boote wieder aufgeladen, bevor es dann wieder ab nach Bremen ging.

img-20161105-wa0003img-20161105-wa0001Zur Siegerehrung der Frauen war netterwise Melanie Kanz dann da um alle 5 Medaillen ihrer Mannschaft entgegen zu nehmen, da der Rest der Mannschaft bereits auf demWeg nach Hause war.

 

Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung mit begrenztem Aufwand, da mehr oder mindre vor der Tür und vor der wunderbaren Hamburger Alsterkulisse.

(Text: Heiner Gratenau, Djamila Bojarra)
Mannschaftsfoto F8+: Henning Hake