Am Sonntag dem 11. Juni 2017 war es wieder so weit. 25 Rudermannschaften Bremer Unternehmen und Organisationen kamen beim Bremer Ruderverein von 1882 zusammen, um sich auf dem fast schon traditionellen Firmenrudertag im Wettkampf zu messen.

In den fünf Wochen zuvor erhielten die Mannschaften in den drei Kategorien Frauen-, Männer- und Mix-Vierer mit Steuermann von erfahrenen Betreuern der vier stadt­bremischen Rudervereine Bremer Ruderclub Hansa, Bremer Sportclub, Vegesacker Ruderverein und Bremer Ruderverein von 1882 eine intensive Erstausbildung, die die Neuruderinnen und Neuruderer in die Lage versetzten, die Rennen um die besten Bremer Firmenmannschaften mit viel Enthusiasmus aufzunehmen.

In den Vor- und Zwischenläufen gab es zum Teil mitreißende Rennen, die erst auf den letzten Metern entschieden wurden. Das Ganze gipfelte in den Finalrennen, wo bei den Frauen Rheinmetall, bei den Männern die Fr. Lürssen Werft und in der Mix-Kategorie Caramba Bremen jeweils die Nase vorn hatten. Im Rennen dieser drei Siegerboote gegeneinander waren die Lürssen-Männer nicht zu schlagen und holten den Wanderpokal nach Vegesack.

Kaum waren die letzten Rennen gerudert, entlud sich nicht nur die Freude der Sieger; auch die Sonne, die bis dahin so manchen Sonnenbrand verursacht hatte, machte Platz für einen ergiebigen und erfrischenden Regenguss. Und alle waren sich einig: Im nächsten Jahr muss das dann inzwischen siebte Firmenrudern der Bremer Rudergeschichte wieder stattfinden.

18.06.2017

Lutz Dirks

Ergebnisse_FRT