Als erste Regatta dieses Jahres in unserer „Normaldistanz“ über 2000m fand in diesem Jahr für die Ranglistenfahrer der Frühtest der Junioren und Juniorinnen A auf dem Fühlinger See in Köln statt.

Aus unserer Trainingsgruppe gingen dort Henry Schulz (1999) im Einer, Tobias Dirschauer (1999) mit seinem Partner Fabian aus Ratzeburg im Zweier ohne, sowie Paulina Düchting (1998) mit Partnerin Silja aus Hamburg im 2- an den Start.

Bei den Vorläufen am Samstagmorgen wurden die Boote erst einmal in die zweite oder die erste „Hälfte“ der Finalläufe eingeteilt. Dabei landeten Henry und Tobias in den hinteren Läufen während sich Paulina und Silja für das Rennen um das A- oder B-Finale qualifizierten. Dort mussten sie sich dann gegen die starke Konkurrenz geschlagen geben und wurden nach einem spannenden Rennen knapp Vierte, womit sie im B-Finale standen. Am Sonntag zeigten sie, dass sie auch vorne mitrudern können und wurden in dem Rennen, das sich erst auf den letzten 150 Metern entschied, insgesamt knapp 9. Tobi und Fabian ruderten sich am Samstag ins F-Finale, kämpften dort mit einem starken Feld und belegten insgesamt den 32. Platz, während Henry sich am Samstag ins E-Finale schob und dort leider als letzter der ersten vier Boote innerhalb einer Sekunde ins Ziel kam. Von allen Startern wurde er 28.

Als letztes Rennen gingen Paulina und Silja noch einmal in einer spontanen Kombination mit zwei Hamburgerinnen im Vierer ohne an den Start und erruderten sich gegen die deutlich kräftigere Konkurrenz den 3. Platz.

Allgemein war der Frühtest sehr zufriedenstellend und gab allen Sportlern die Möglichkeit schon einmal zu schauen wo sie ungefähr innerhalb Deutschlands Kleinbootrangliste stehen. Nun können die Ziele für die Saison festgesteckt werden und noch das eine oder andere Potenzial der Boote ausgearbeitet werden.

(Bericht: Paulina Düchting)