Gute Bedingungen - zumindest vom Wetter herBei trockenem Wetter und glattem Wasser galt es im Besonderen für die Junioren  und Juniorinnen die 6km auf dem Elbe-Lübeck-Kanal in Bestzeit zu rudern und sich so für den Bundestrainer-Lehrgang am kommenden Wochenende in Berlin zu qualifizieren.
 
Leider hatten einige Boote mit dem berüchtigten Laub auf dem Kanal in Mölln zu kämpfen. Daher konnten Eleni Melis und Jens Grosse nicht an ihre Leistung von der Langstrecke in Bremen anknüpfen und mussten sich mit dem letzten und vorletzten Platz zufrieden geben.
Auch der Zweier der Juniorinnen hatte, bedingt durch Laub im Steuer, einige Schwierigkeiten auf dem rechten Kurs zu bleiben. Daher fanden sie nicht in ihren Rhythmus und stellten nach der Langstrecke fest, dass "es nicht so rund lief wie in Bremen". Sie plazierten sich, wenn auch knapp, am Ende des starken Feldes und verpassten so das Ticket zum Lehrgang nach Berlin mit 11 Sekunden.
Erfolgreiche JuniorenDie Junioren hingegen präsentierten sich in sehr guter Form. Der Zweier um Simon Grimm kam nach einem guten Rennen als Fünfter, in einem ebenfalls sehr starken Feld, ins Ziel. Damit fehlten ihnen leider fünf Sekunden auf den vierten Platz, mit dem sie sich für die begehrten Plätze nach Berlin qualifiziert hätten. Der Zweier des Bremer Rudervereins fuhr ein fulminantes Rennen, verbesserte seine Zeit aus Bremen und kam als Drittplazierter ins Rennen. Damit haben Sie sich ihr Ticket für Berlin gesichert und werden sich dort den Bundestrainern präsentieren.

Mit gemischten Gefühlen ging es daher zurück in die Hansestadt. Bei allen jedoch mit der Gewissheit, dass im Winter auf dem Ergo und an den Hanteln hart gearbeitet werden muss, um die nun erruderten Ergebnisse auf der Langstrecke im Frühjahr zu verbessern oder um sie zu bestätigen.

(Bericht: Jens Grosse/Fotos: Marc-Oliver Klages)