Am 22. April nahmen unsere Gig-Studenten an der Frühregatta auf dem Aasee in Münster teil, die dieses Jahr erstmals Hochschulrennen ausrichtete. Da der Termin direkt nach Ostern lag, fiel die Vorbereitung leider nur knapp aus. Dennoch versuchte der Mixed Vierer, bestehend aus Dietrich von Behr, Tom Gath, Mareike Bach und Hannah Köneke, so oft wie möglich aufs Wasser zu kommen. Hier gilt großer Dank den zahlreichen Freiwilligen (Bolko Maass, Melanie Kanz, Matthias Koop, Max Sudhoff, Benjamin Wülben und Levke Gill), die sich auch früh morgens zum steuern bereit erklärt haben!

Nach dem Aufladen des Bootes ging es dann an dem Samstag mit tatkräftiger Unterstützung von Max Sudhoff, Gennadij Harms und der Steuerfrau Melanie Kanz mit dem Bulli vom Hochschulsport auf nach Münster.  Während es in Bremen den ganzen Tag regnete, erwartete uns  dort zwar bewölktes, aber trockenes Wetter. Trotz Verzögerung der Starts, ging dann auf einmal alles ganz schnell. Nach kurzem warm fahren auf dem Aasee, wurden die Boote zum Start gerufen, kurzes ausrichten auf Bahn eins gegen den Seitenwind, Schnellstart und los gings! Den etwas langsamen Start konnte das  Bremer Team während des Rennens schnell wieder aufholen. Lange Zeit lagen sie mit dem Münsteraner Team gleich auf  und schafften es letztendlich sich mit einem Vorsprung von fast 4 Sekunden als Sieger ins Ziel zu kämpfen.

Somit konnten die Studenten dem Schlachtruf: „Wie sollt ihr rudern? – Nicht scheiße!“, zur Freude aller Beteiligten gerecht werden.

Ein tolles Ergebnis, finden auch die anderen Trainer. Das Team ist das erste Mal in dieser Konstellation gestartet, hatte wenig Vorbereitungszeit und für Hannah Köneke war es sogar ihre erste Regatta. Für die Studenten war der Sieg auf jeden Fall ein super motivierender Start in die Saison!

 

(Bericht: Hannah Köneke / Foto: Max Sudhoff)