Am Sonntag den 22 August fanden auf der Bosbaan in Amstelveen bei Amsterdamm die Europäische Studentenmeisterschaft statt.

Mit am Start war auch ein Bremer Boot mit den Sportlern Sören Dannhauer und Bolko Maas vom Bremer Ruderverein von 1882 und  Kim Fürwentsches (Hansa) und Joos Lange (Bremerhaven), die gemeinsam für die Uni Bremen und die HS Bremen antraten.

Nachdem sich die 4 bereits auf der deutschen Hochschulmeisterschaft Anfang Juli in Hannover gegen ihre Konkurrenz durchsetzen konnten und fest stand, dass auch einem Start bei der EUC nichts mehr im Wege stand, begann für die 4 eine Zeit des intensives Trainings. Anders als bei den Qualifikationsrennen galt es in Amsterdam 2000m zu bewältigen.

Am Ende zahlte sich das Training schließlich aus. Bereits den Vorlaufsieg konnten die 4 klar für sich entscheiden. Nachdem ihr Boot nach 1500m in deutlich in Führung lag, konnte die Mannschaft sich den Rest der Stecke schonen. Damit konnte dann auch der Samstag ganz entspannt angegangen werden und die Hoffungsläufe von der Tribüne aus verfolgt werden.

Am Sonntag Mittag war es dann schließlich soweit. Vor ein paar angereisten Bremer Fans lieferte der 4er ein beeindruckendes Rennen. Mit einem Veranstaltungsrekord erreichten die 4 in 6:013 Minuten als erste die Ziellinie gefolgt von den Booten aus England und Polen.