img_4234bAm 24. und 25. September fand dieses Jahr wieder die Hamburger Herbstregatta zusammen mit der Norddeutschen Meisterschaft statt. Die Jugendabteilung, die Senioren sowie die Kinder des BRV sind am Samstag sehr früh morgens angereist. Allein die Jugendabteilung war mit 10 Sportlern vertreten und konnte einige Erfolge erzielt.

Das Wetter war für Hamburger Verhältnisse ungewöhnlich gut. Die meiste Zeit schien die Sonne und der Wind blieb uns am Samstag auch weitestgehend erspart. Es war spiegelglattes Wasser, das von der Sonne glitzernd reflektiert wurde.

img_4320Am Samstag sicherten sich Tobias Dirschauer und Henry Schulz im 2x sowie Lasse Tietz im 4x+ mit Kristian Streit (VRV), Janek Hadamovsky und Til Hildebrandt (beide BRC Hansa) eine Medaille. Tobi wurde im 1x zweiter, Lasse in der gleichen Bootsklasse dritter, Jana Brinkmeier sicherte sich im Leichtgewichts 1x den zweiten Platz. Henrike Schukat (BSC) fuhr ebenfalls im 1x auf den zweiten Platz. Der Doppelzweier mit Paulina Düchting und Djamila Bojarra fuhr leider nur auf einen fünften Platz und Joscha Knobloch im 1x auf einen sechsten Platz.

img_4471aAufgrund der Nähe zu Bremen schlafen die Sportler des BRV v. 1882 nicht in Hamburg, sondern fahren zum Übernachten zurück nach Bremen. Daraus ergeben sich weniger Kosten für den Verein, mehr Zeit für die Sportler, aber auch ein Termin um 6 Uhr Morgens zur Abfahrt am Verein. Trotzdem waren alle Sportler motiviert und gut bei der Sache.

Am Sonntag griffen wieder Tobi und Henry im 2x, Lasse und Kristian im 2x und Paulina im 4x mit Lisa Baues, Melanie Baues und Christina Mahler nach dem Edelmetall. Wobei der Vierer um Paulina rum als Seniorenboot auf der Norddeutschen Meisterschaft startete und sich mit einem zweiten Platz die Silbermedaille holte. Es war vermutlich eins der spannendsten Rennen des Tages. img_4561aBis zu 300 Metern vor dem Ziel lagen sie noch mit einer halben Bootslänge zurück, was sie jedoch mit einem starken Endspurt wieder gut machten. Alle drei Boote dieses Rennens kamen innerhalb von einer Sekunde ins Ziel. Auch Jana fuhr ein hervorragendes Rennen und fuhr erneut auf den zweiten Platz. Antonia Düchting wurde im 1x und auch im 2x mit Neele Benjes (BRC Hansa) dritte.

Insgesamt war die Regatta ein toller Saisonabschluss und hat viel Spaß gemacht. Die Sonne schien, die Stimmung war gut und auch die Reifenpanne auf der Rückfahrt nahm zwar einiges an Zeit in Anspruch, aber wurde dennoch mit Humor genommen.

 

(Bericht: Joscha Knobloch/ Bilder: Djamila Bojarra)