Während sich die Trainingsabteilung am kommenden Wochenende ins Trainingslager nach Uelzen begibt, werden 27 Masterruderer und –innen unseres Vereins in Amsterdam am alljährlichen Langstreckenrennen über 8.000 Meter auf der Amstel antreten. Zwar gehört der Termin für viele in die feste Saisonplanung, aber eine derart große Zahl von 82ern hat es dort bislang noch nicht gegeben.  Unsere Skuller/-innen Nina Conrad, Karen Schmols und Holger Ilgner werden in ihren Rgm.-Doppelvierern (mit BRCH, BSC und Verdener RV) auf jeweils rund 60 Gegner verschiedener Altersgruppen treffen, während unsere Riemenruderer in vier verschiedenen Achtern (Altersgruppen D, E, F und H) an den Start gehen werden, teilweise ebenfalls in Renngemeinschaften mit unseren Nachbarvereinen sowie dem RV OSCH. Insgesamt 125 Achter aus fünf Nationen werden sich miteinander messen.  Das gesamte Bremer Masters-Aufgebot wird aus rund 50 Aktiven bestehen. Erfreulich ist hier insbesondere die gegenseitige Hilfsbereitschaft bei der Bereitstellung von Leihbooten sowie Steuerleuten.

Die Buckwitz-Crew des Jahres 2015 während des Rennens im Vorjahr

Die Buckwitz-Crew des Jahres 2015 während des Rennens im Vorjahr

Durch die engere Zusammenarbeit des Masters innerhalb des LRVs sowie mit Vereinen des Bremer Umlandes sind in den vergangenen zwei Jahren viele Berührungsängste gefallen, was zur Bildung diverser Renngemeinschaften der verschiedenen Altersgruppen geführt hat. Hierdurch haben sich für viele Aktive, die vorher nahezu allein standen, neue Perspektiven und Startmöglichkeiten ergeben. Der Saisonhöhepunkt wird die FISA World Masters Regatta im September in Kopenhagen sein. Nicht zuletzt wegen der Bekleidungsvorschriften ist geplant, dass die Aktiven des LRV Bremen dort in einheitlicher Rennkleidung als „Bremen Masters“ antreten werden.

Weitere Informationen: Head of the Amstel – in Englisch