Liebe 82er,

am 25.5.2018 ist die europaweit gültige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Im Rahmen dieser DSGVO möchten wir Euch über unseren Umgang mit Euren Daten informieren.

Die Daten aller Mitglieder sind in unserem Mitgliederverwaltungssystem S-Verein hinterlegt bzw. gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Daten, die uns bei der Neuanmeldung überlassen wurden. Im Einzelnen sind dies Vor- und Zuname, Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Familienstand, Geschlecht, Telefon (Festnetz und mobil) und Mailadresse. Diese Daten benötigen wir, um verwaltungstechnisch alle gesetzlichen und alle verbandsrechtlichen Anforderung erfüllen zu können. Eine Löschung kann hier nicht vorgenommen werden, da eine Löschung gleichbedeutend mit dem Austritt eines Mitgliedes ist. Es ist sichergestellt, dass maximal 10 Personen aus dem Vorstand und dem erweiterten Vorstand Zugriff auf die Daten haben. Alle Personen mit Zugriff auf S-Verein haben eine Erklärung unterzeichnet, die insbesondere die Weitergabe von Daten an Dritte untersagt.  Da der Bereich der zugriffsberechtigen Personen sich bei maximal 10 Personen bewegt, ist der Verein nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen.

Die Daten aller aktiven Mitglieder sind ebenfalls im elektronischen Fahrtenbuch (EFA) hinterlegt. Im Einzelnen sind dies Vor- und Zuname, Geburtsjahrgang, Geschlecht, Beginn- und Endzeitpunkt der Fahrt  und die jeweilige Kilometerleistung. Aus Sicherheitsgründen ist dieses Fahrtenbuch offen einsehbar für alle Personen mit Zugang zur Bootshalle. Im Rahmen des Fahrtenwettbewerbes des Deutschen Ruderverbandes (DRV) werden aus den elektronischen Fahrtenbuch Vor- und Zuname, Geburtsjahrgang, Geschlecht, Gesamtkilometerleistung und Informationen über die Teilnahme an Wanderfahrten weitergegeben.

Ansonsten ist die Teilnahme an Regatten, Wanderfahrten, Lehrgängen üblicherweise Satzungszweck unseres Vereins und die Erhebung und Weitergabe der zur Meldung unserer Mitglieder erforderlichen Daten notwendig.

Die Darstellung von Vereinsveranstaltungen oder der sportlichen Leistungen der Mitglieder, inklusive der Dokumentation durch Fotos gehören zur Tradition der Sportvereine und sind damit ebenfalls Teil der Vereinsaufgaben.

Ein wesentlicher Teil der DSGVO ist auch Euer Recht auf Löschung und Korrektur Eurer Daten. Ferner könnt Ihr natürlich der Veröffentlichung Eurer Namen und eventuell Daten (Geburtstage, Adresse)  in den üblichen Bereichen (Stander, Schwarzes Brett, Regionale Presse, Homepage Internet, Facebook) widersprechen.

Eine Löschung der Daten in unserem System S-Verein ist allerdings gleichbedeutend mit der Beendigung Eurer Mitgliedschaft, da S-Verein unser zentrales Mitgliederverwaltungssystem ist und wir keine Mitgliederdaten ausserhalb dieses Systems verwalten können.  

Eine Löschung der Daten im Fahrtenbuch ist während Eurer Mitgliedschaft (aktiv) ebenfalls (siehe oben) nicht möglich.

Falls Ihr der Veröffentlichung Eurer Namen und eventuell Daten widersprechen möchtet, so bittet der Vorstand um schriftlichen Widerspruch per Mail ausschließlich an die Adresse verwaltung@bremer-ruderverein.de oder per Brief  an den Vorsitzenden Verwaltung, Adresse Bremer Ruderverein.

Für Eure eventuellen Fragen und Erläuterungswünsche nehmt den Kontakt mit dem Vorstand bitte ebenfalls  auf diesen Wegen auf.

Ein kurzer Hinweis zum Abschluss: dieser Widerspruch kann sich nur auf die Zeit nach dem 25.5.2018 beziehungsweise auf die weitere Zukunft beziehen. Ältere Aushänge am Schwarzen Brett und Artikel im Internet oder Veröffentlichungen im Stander werden und müssen nachträglich nicht korrigiert werden.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf unsere Datenschutzerklärung, die auf unserer Homepage im Bereich Impressum hinterlegt ist.

Mit rudersportlichen Grüßen
Sven Philippsen
Vorsitzender Verwaltung