Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

Vom 18.09-22.09.2016 ging es wieder zum Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia nach Berlin. Die mit unserem Verein in Kooperation stehende Oberschule am Leibnizplatz war auch in diesem Jahr vertreten.
unspecified-cDrei Boote in unterschiedlichen Altersklassen, unterstützt von den Trainern und Organisatoren Thomas Wichmann, Martin Kurp und Thomas Wallat, machten sich auf den Weg in die Landeshauptstadt. Mit dem Zug fuhren wir zum Berliner Hbf und von dort weiter in das A&O Hostel Friedrichshain. Schon am Sonntag stand nach dem Aufriggern das erste Training auf dem Programm. Wir erkundeten in einer kurzen Einheit die ehemalige Olympiastrecke in Berlin-Grünau.

Der nächste Tag startete mit einem Training und dem folgte ein Ausflug in die Innenstadt Berlins. Shoppen und Sight-Seeing stand auf dem Programm. Mehr oder weniger früh ging es dann ins Bett um fit für die Rennen am folgenden Tag zu sein.

unspecified-eTraumhafte Bedingungen erwarteten uns am nächsten Morgen. Ganz untypisch für Berlin konnten wir glattes Wasser genießen. Der Tag startete mit dem Jungen-Doppelvierer mit Steuermann der WK III bestehend aus Mika Brinkmeier, Enno Peters, Anton Schneider, Malek Chaniwani und Steuermann Simon Schenkel. Sie verpassten nur knapp den direkten Einzug ins Halbfinale, als Vierter im Vorlauf. Es folgte der ältere Jahrgang mit dem Gig-Vierer mit Steuermann. Hier gingen Tobias Dirschauer, Lasse Tietz, Fabio Klinge und Leon Chen mit Steuermann Jonathan Vaupel an den Start. Auch síe mussten in den Hoffnungslauf, der allerdings aufgrund der geringen Meldungen gleichzeitig das Halbfinale war. Als letztes fuhr der Gig-Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann der WK II. WM-Steuerfrau Lynn Artinger und ihre Mannschaft, bestehend aus Henrike Schukat, Elena Schlopath, Petrea Karstens und Jana Brinkmeier belegten im Vorlauf den letzten Platz und mussten ebenfalls in den Hoffnungslauf.

unspecified-dDiese fanden am Nachmittag statt. Der Doppelvierer der Jungen schied hier trotz starker Leistung leider aus. Der Gig-Vierer der Jungen sicherte sich seinen Platz in B-Finale und auch das Gig-Boot der Mädchen erreichte nach einer starken Leistungssteigerung mit einem zweiten Platz, einen Platz in Halbfinale. Abends stand noch der traditionelle Kinobesuch auf dem Programm.

Der nächste Tag startete nur für die Mädchen früh, da sie die Einzigen mit einem Halbfinale waren. Wieder bei wunderschönem Wasser fuhren sie ins B-Finale. Am Ende standen sehr zufriedenstellende Ergebnisse auf dem Papier. Ein 8. Platz für das Gig-Boot der Jungen und ein 9. Platz für das Gig-Boot der Mädchen.

unspecified-bEtwas hektisch wurde abgeriggert und aufgeladen, denn schon stand der nächste Punkt auf dem Programm. Ein Besuch mit leckerem Buffet in der Bremer Botschaft. Den Abschluss bildete die legendäre Abschlussfeier in der Max-Schmäling-Halle.

Müde und erschöpft ging es dann am Donnerstag mit den Zug zurück nach Bremen.

Berlin war wieder ein tolles Erlebnis und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

(Bericht: Jana Brinkmeier/ Fotos: Jonathan Vaupel))