Gestern Abend haben wir im Getreidehafen ein interessantes Kreuzfahrtschiff gesehen, die heutige Astoria. Sie ist mit ein paar interessanten Fakten verknüpft:

1. gebaut als Stockholm in Schweden 1946 ist es das am längsten im Dienst befindliche Transatlantikschiff der Welt

2. Am 25. Juli 1956 lief die Stockholm aus New York aus und kollidierte kurz vor Mitternacht in einer Nebelbank mit dem doppelt so großen italienischen Liner Andrea Doria, den sie mittschiffs steuerbordseitig traf. Die Andrea Doria sank 11 Stunden später, 46 Menschen (von 1706) starben; auf der Stockholm gab es fünf Todesopfer. Sie nahm einen Teil der geretteten Passagiere (545) von der Andrea Doria auf und fuhr nach New York zurück.

3. Am 3. Januar 1960 wurde das Schiff von der DDR gekauft und in Völkerfreundschaft umbenannt. Es wurde zu einem Einklassenschiff mit 568 Passagieren und 12.442 BRT umgebaut und so für eigene Urlaubsfahrten genutzt.

4. Am 20. Dezember 1986 wurde das inzwischen vierzig Jahre alte Schiff in Fridtjof Nansen umbenannt und in Oslo als Unterkunft für Asylbewerber stationiert.

5. Ab 1992 wurde es unter der Leitung des italienischen Architekten Giuseppe de Jorio in ein modernes Kreuzfahrtschiff umgebaut, wobei vom alten Schiff nicht viel mehr als der besonders stabile Schiffsrumpf verblieb.

6. Bis 2014 war das Schiff für verschiedene Reedereien unterwegs.

7. Seit 2015 wird das Schiff von Cruise & Maritime Voyages gechartert und unter dem neuen Namen Astoria werden Kreuzfahrten in Mittelmeer und Nordeuropa gemacht.

Einen schönen Tag wünscht Stephan