2013-10-20_Lesum1.JPGDer Achter bestehend aus Schlagfrau Nicole Weymann, Hannes Eichner, Sebastian Balke, Valerian Hahn, Gunnar Quante,  Lena Loges,  Vanessa Kremer, Neele Brunken und Steuermann Jens Grosse musste sich im Rahmen dieser Regatta gleich 5 Teams der Jacobs Universität, sowie der starken Strömung auf der Lesum stellen. Der Modus war hart und bot keinen Raum für Fehler. 3 Vorläufe im KO System: Der Gewinner kommt ins A-Finale der Verlierer muss sich mit dem B-Finale begnügen.

Leider konnte das Team im Vorlauf nicht die beste Leistung abrufen und mußte sich so gegen dem stärksten Boot der Jacobs Universität geschlagen geben. Somit blieb dem Achter nur der Einzug ins B-Finale. Dort konnte die Mannschaft von der Universität Bremen allerdings zeigen was in Ihnen steckt und sicherte sich mit einem technisch besseren Rennen  den Sieg im Finale B. „Bei dem geringen Trainingsaufwand von nur 2 Trainingseinheiten im Riemenboot, kann die Mannschaft mit ihrer Leistung und Platz 4 durchaus zufrieden sein“ waren sich Trainer Bolko Maass und Sönke Schröter nach dem Rennen einig.

2013-10-20_Lesum2.JPGGutgelaunt konnte so die Mannschaft und die Trainer den Abend auf der Terrasse des Vegesacker Rudervereins bei Bratwurst und Getränken ausklingen lassen. Alle Aktiven waren sich einig, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein sollte, das man in dieser Besetzung im Boot saß. Auch ein Start auf der DHM in der Anfängerklasse schlossen die Sportler nicht aus.

(Bericht: Jens Große, Fotos: Christoph Bannert)