Am 3.11. waren wir wieder mit einer größeren Delegation auf dem FariCup,  dem traditionellen Saisonabschluß.  Fahrer Marcel brachte 3 Gigvierer, einen Rennvierer und 2 Rennachter sicher an die Alster. Das Wetter war bestens, die Regatta gut gebucht und wir alle sehr motiviert.

Die Aufgabe für die Achter war es, vom Sattelplatz bei Fari 7,5 km zum Start an der Schleuse in Ohlsdorf zu rudern und dann ab Start unter der Sengelmannbrücke möglichst deutlich schneller bis zum Ziel zurück zu rudern. Dank guter Vorbereitung gelang das beiden Mannschaften zur vollen Zufriedenheit der Beteiligten. Der Achter Altersklasse F (Mindestdurchschnittsalter 60) machte das in 32:40, die Kollegen in D (MDA 50 ) in 29:52, was den 2. (von 2) bzw 3. (von 8) Platz ergab.

Die Vierer fuhren nur 4,2 km. Das gilt als Langstrecke,  fühlt sich für die völlig andere Distanzen gewohnten Marathonis jedoch wie Sprint an. Man fährt sonst auch mal im Regattamodus rund um den Genfer See. Sie berichten darüber wie folgt aus ihrem Rennen Männer GigDoppelvierer MDA 55 :

‘Nach langem Warten vor dem Start hatten wir etwas Mühe, auf Touren zu kommen. Zwar schlossen wir zu den vor uns gestarteten Booten auf, der Vierer hinter uns arbeitete sich aber auch heran. Das hat uns im Schlussspurt noch einmal motiviert! Unser Hauptkonkurrent, Lübecker Ruder-Klub (mit dem ehemaligen Nationalteam-Ruderer Sven Hinkelmann) hatte wohl keinen guten Tag erwischt und landete auf dem letzten Platz. Zweiter wurden die Osterholzer (OSCH) mit 10 Sek. Rückstand auf uns.’ (OSCH mit unserem Freund H2 an Bord!)

Man gratuliert! Die Zeit war 17:53.
Der Mixed GigDoppelVierer MDA 43 erfuhr sich einen 3. Platz mit 18:14, der dito MDA 36 fuhr 19:51 (mit Natalie, Lisa und Katharina aus dem diesjährigen Ruderkurs!!)

Der MännerDoppelVierer A wurde gewonnen von Jan Henrik J. und Hendrik N. in Renngemeinschaft mit Hemmoor/Bremervörde in 15:35 !

Gratulation !

Dahinter unser Mitglied Holger I. in Renngemeinschaft mit Hansa/Verden auf Platz 3 mit 15:51. Und Platz 7 in 18:29 unsere reine Vereinsmannschaft.

Ein weiterer Sieg wurde von Gerd M. in RG mit Hansa Hamburg eingefahren im Männer GigDoppelVierer D mit schnellen 17:04!

Gratulation !

Und dann gab’s noch  Klaus G. im BSC Achter G (MDA 65) mit guter Zeit, schneller als unser F8+, auch hier Gratulation zum 1. Platz, wenn auch ohne Gegner.

Es sind wohl selten auf einer Veranstalung so viele völlig fertige Sportler mit glücklichen Gesichtern zu sehen, die freudig über die bestandene Herausforderung berichten und gleich über die nächste Saison reden wollen.


 

Hier im Bild der F8+ mit MartinD., Jens R., Werner ME., Marco G., unserem Präsidenten Günther B., Jürgen B., Tammo K., Heiner G, StF Luca B.

 

 

Hier sieht man den Männer4x mStF mit Bernd W., Holger W., Ralph MiH., Frank D., StF Tina H.

 

 

 

Gute Laune im MixGig4x mStF mit Agatha S., Lisa S., Natalie D., Martin B und StF Katharina K.

 

 

Hier nochmal der F8+, da der D8+ bei der Geschwindigkeit offenbar nicht fotografiert werden konnte.

 

 

 

 

Bilder:  Dr. Henning H. aus FL