Beim Red Bull X-Row hat sich das Team Bremen, unsere Mannschaft in der Ruder-Bundesiga, einen Saisonabschluss der besonderen Art gegönnt. Verstärkt mit Ruderfreunden aus Hannover ging es auf die ungewohnte Langdistanz. Nach 890km mit dem Auto erreichten wir die Schweiz und genossen in einer kurzen Trainibgseinheit den Ausblick über den See.

Am Samstag versammelten sich dann alle gemeldeten Boote auf der 250m langen Startlinie, auf der mehr schlecht als recht Platz für alle war. Pünktlich um 14:15 Uhr erfolgte das Startkommando und es ging ohne Rücksicht auf Verluste los.

Nach dem Massenstart auf dem Zug See stand für die Boote nun eine Strecke von  insgesamt 21km Rudern und 6km Laufen an, bis man schließlich die Ziellinie in Luzern überquerte.

Die erste Strecke über 10km im Ruderboot war die erste Hürde des langen Wettkampfs. Hier sortierte sich unsere Mannschaft auf dem neunten Rang ein. Anschließend versammelten sich alle Boote in einer sogenannten Neutralisierungszone, aus der dann in den vorherigen Zeitabständen losgelaufen wurde. Auf der Laufstrecke über 3,5km durch Küssnacht und die Hohle Gasse – mit dem Boot auf der Schulter! – gelang ein waghalsiges Überholmanöver, bei dem die Mannschaft sich auf Platz 8 schieben konnte. Es folgten weitere 6,5km rudern auf dem Vierwaldstätter See, ein zweiter Berglauf mit Boot über 2,5km und die abschließende Ruderstrecke bis in die Innenstadt von Luzern über 4,5km. Nach dem letzten 100m-Sprint mit dem Boot auf der Schulter ging es durch den Zielbogen des Getränkeherstellers.

In 2:03:39min erreichte die Mannschaft sichtlich erschöpft, aber mehr als zufrieden,    als achte Mannschaft das Ziel.

 

(Bericht: Sören Dannhauer/Jana Brinkmeier)