13131359_1332191350128406_4093158116134199075_oAm 7-8 Mai 2016 fand die 109. Große Bremer Ruderregatta statt. Es war schön warm und es hat nicht geregnet. Nur der Wind hat den Sportlern von 82 ein bisschen zu schaffen gemacht.  Doch die Junioren, angeführt von Christina Maler als Trainerin, gingen trotzdem hoch motiviert in den ersten Regattatag und wurden auch direkt mit einem ersten Platz von Henrike Schukat (BSC) und einem zweiten von Tim Eilers belohnt. Weiter ging es dann im 2- mit Joscha Knobloch und Sebastian (OSCH) sowie Antonia Düchting und Henrike Schukat, die mit Vegesack einen 4+, gesteuert von Clara Ehls, fuhren. Im Zweier mit Jovan Pindzo und Lasse Tietz gab es Schwierigkeiten, da Jovan ab 500 m einen Asthmaanfall hatte und dadurch seine restlichen Rennen nicht mehr fahren durfte. Tim meisterte sein zweites Rennen dann hervorragend und wurde erster. Jana Brinkmeier und Djamila Bojarra im Zweier sowie Henry Schulz im Einer wurden jeweils zweiter und Tobias Dirschauer hat mit seinem Zweierpartner Fabian aus Ratzeburg gewonnen. Dieses Jahr ist auch mal wieder ein Schulvierer an den Start gefahren um zu zeigen was sie so können. Lasse gewann seinen Einer mit mehreren Längen. Abschließend fuhren Jana und Djamila einen Vierer mit Verstärkung aus Hamburg und Tobi einen 4- mit Leuten aus Ratzeburg und ebenfalls Hamburg. Sie wurden jeweils zweiter und dritter.

13123071_1332191306795077_5164620278185506667_oDer Sonntag fing damit an, dass der Schülersteg unter Wasser stand, da zu viel Wasser in den Werdersee gelassen wurde. Trotzdem gingen Antonia und Henrike um 10:00 Uhr auf Wasser um ihr Rennen mit einem guten dritten Platz zu beenden. Kurz danach kamen Henry im Einer sowie Jana und Djamila im Zweier dran, die beide wieder zweiter wurden. Darauf folgten Tobi und Fabian (Ratzeburg) sowie Joscha und Sebastian (OSCH), beide Teams sind im 2- an den Start gerudert wobei Tobi und Fabian das ganze auch noch gewonnen haben. Die Nächsten waren Antonia und Henrike (BSC), die im 4+ die gleich Platzierung errungen wie am Vortag, direkt im Anschluss Lasse und Kristian, die das erste Mal zusammen im Zweier saßen und zweiter wurden, dicht gefolgt von Tim, der seinen Einer wieder souverän gewann. Jana und Djamila wurden im 4x mit den Hamburgerinnen erneut zweiter und Tim und Lasse gingen nochmal im 1x an den Start, den wieder Tim gewann.

Außerdem stark vertreten war unser Verein mit einer Vielzahl an Senioren, die sich hervorragend präsentierten und ein starkes Feld bildeten.

Yannick Schmols und André Müller (BSC) legten sich an die Spitze ihres 4-Boote-Feldes und erruderten sich im Doppelzweier einen ersten Platz. Die Seniorinnen Ann-Kathrin Weber (BRCH), Judith Maurer (Kölner RV), Eleni Melis und Melanie Baues legten sich im 4x- auf einen zweiten Platz.

13147351_1332961420051399_8794656188539289548_oEin Höhepunkt des Wochenendes bildete der Achter der Senioren mit Jens Große, Sören Dannhauer, Anton Brandt, André Müller (BSC), Yannick Schmols, Tim Knifka (BSC), Nils Hülsmeier (BSC), Knud Lange und Steuerfrau Melanie Baues. Sie gewannen ihren Lauf und erzielten einen insgesamt Wert von Platz zwei. Für den nächsten Tag ging es dann ins Finale. Mit leicht anderer Besetzung schafften sie es mit Haaresbreite, sich an die Spitze zu rudern und sich somit einen Platz am Siegersteg zu sichern. Die 9 köpfige Crew zeigte ein Kopf an Kopf Rennen über die letzten 300m und ließ die Zuschauer am Ufer zittern. Letztendlich konnten sie jedoch das Rennen souverän für sich entscheiden.

13173140_1332962300051311_4281602916980744473_oAndré Müller, Nils Hülsmeier, Yannick Schmols und Tim Knifka gewannen zu dem noch den 4x. Einen außerdem hervorragenden zweiten Platz sicherten sich Ann-Kathrin Weber, Eleni Melis, Lisa Baues und Melanie Baues im 4x. Ann-Kathrin Weber und Eleni Melis belegten mit ihrem Doppelzweier den dritten Platz.

Aber auch unsere Master Rudere zeigten viel Einsatz. Höhepunkt hier war der Achter, der sich über die 1000m Distanz knapp den ersten Platz holte.

Gegen Ende wurde die Kinderregatta aufgrund der starken Windverhältnisse abgesagt, doch die Regatta der Junioren, Senioren sowie Master wurde trotz alledem fortgesetzt.  Als die Boote vom Wasser waren durften die Sportler sie nach und nach wieder zum Verein schieben und die wohl verdiente Dusche genießen.

Die Regatta war für alle ein erfolgreicher Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns auf jeden weiteren Schritt, den wir gehen dürfen.

(Bericht: Lasse Tietz, Djamila Bojarra/ Bilder: Jonathan Vaupel, Facebook)