gruppenbildAm ersten Septemberwochenende fuhren die Junioren, Kinder und Senioren des Bremer Rudervereins wie jedes Jahr auf die berühmt-berüchtigte Regatta Leer. Wie immer blieb uns der Regen am Sonntag nicht erspart, was uns aber nicht davon abhielt einige gute Rennen zu fahren.

Gleich als erstes Rennen unserer Junioren ging der Achter aus Bremen mit Lasse und Jovan an den Start, der in dieser Kombination auch auf dem Städtekampf in Hamburg starten wird, und fuhr sicher auf den ersten Platz. Kurz darauf präsentierte sich auch der Vierer der Seniorinnen mit Lisa, Christina, Paulina und Melanie, welcher in ähnlicher Zusammensetzung auf der Norddeutschen Meisterschaft in diesem Herbst fahren wird, und auch den ersten Platz machte.

leer-fb-8Nun folgten über den Vormittag verteilt einige Rennen der Kleinboote mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen und auch zwei weitere Viererrennen mit einem ersten und einem zweiten Platz für den BRV. Am Nachmittag ging es dann erneut mit einigen Zweierrennen weiter. Lasse und Kristian(VRV), sowie Jana und Djamila fuhren auf Platz Eins und Pia(VRV) und Antonia sicherten sich Platz Zwei. Tobi, im Einer, machte den vierten Platz. Zwei Vierer der B-Junioren aus Bremen lieferten sich ein Rennen mit Platz Eins für Til(BRC), Janek(BRC), Lasse(BRV), Kristian(VRV) und Steuerfrau Yva(BRC) und Platz Drei für Fynn(BRC), Julian(VRV), Ruben(BRV), Jovan(BSC) und Tina(BRV) als Steuerfrau. Es folgten zwei weitere Mix-Vierer mit Teilnehmern von `82.

img_3787aNach diesem anstrengendem Tag brauchte jeder eine Stärkung bei dem Italiener an der Strecke. Doch es war noch nicht vorbei. Alle freuten sich schon auf den bevorstehenden Nachtsprint. Der Nachtsprint gehörte bestimmt zum Höhepunkt der Regatta und gab den Teilnehmern einen letzten Kick ihr Können auch über die kurze Strecke von knapp 300m zu beweisen. Um kurz vor 20 Uhr machten sich alle Teilnehmer daran ihre Boote mit bunten Knicklichtern zu schmücken und sich Richtung Wasser zu bewegen. Die ersten Sprints starteten und man merkte sofort, dass es bei diesen Rennen nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem um den Spaß ging. Es gingen 5 Boote mit Sportlern vom Bremer Ruderverein an den Start. Der Vierer mit Til, Fynn, Janek und Julian(alle BRC) und Steuerfrau Tina(BRV) gewann den Sprint und konnte sich über einen Pokal freuen. Das Boot mit Henrike(BSC), Pia(RV), Neele(BRC), Antonia(BRV) und Steuerfrau Yva(BRC), sowie der Vierer mit Paulina, Levke, Eleni und Christina verpassten den Sieg leider knapp und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ein weiterer Vierer mit Johanna, Djamila, Jana und Melanie machte den sechsten Platz und ein weiterer zweiter Platz ging an den Bremer Achter. Nach diesen spannenden Rennen ging es für die “Älteren” weiter auf die berüchtigte Party und für die jüngeren Sportler in die Turnhalle.

img_3864Am Sonntagmorgen trafen sich dann alle gut gelaunt wieder an der Strecke. Tobi und Jonathan fuhren die ersten Einer an diesem nicht ganz so schönen Tag und machten den ersten und dritten Platz bei der offenen Gewichtsklasse und den Leichtgewichten. Es folgte ein Zweier mit Neele(BRC) und Antonia(BRV), die den zweiten Platz machten, das Einerrennen von Lasse und Jovan mit Platz Eins und Zwei und das Zweierrennen von Henry und Tobi mit einem zweiten Platz. Im nächsten Rennen gingen vier Frauenachter an den Start, von denen drei tatkräftige Unterstützung vom BRV bekamen. Paulina, Henrike, Djamila, Jana und Tina als Steuerfrau teilten sich in die Achter auf und machten Platz Eins, Zwei und Drei. Es folgten zwei Viererrennen mit zwei weiteren ersten Plätzen für den BRV. Das letzte Rennen für unseren Verein war an diesem Wochenende der Juniorinnen Vierer mit Rieke, Pia(beide VRV), Neele(BRC), Antonia(BRV) und Steuerfrau Yva(BRC), die auf der Regatta Leer mit einem ersten Platz einen guten Abschluss bildeten.

img_1429Nach schnellem Abriggern und einigen letzten Komplikationen mit dem Bootshänger und den engen Straßen machten wir uns nun endlich wieder auf den Rückweg und genossen den restlichen Sonntagabend beim Boote abladen im Regen. Es war wie immer eine super Regatta, bei weniger gutem Wetter am Sonntag, aber doch auch etwas Sonnenschein am Samstag und es machte uns allen wie immer sehr viel Spaß.

 

(Bericht: Antonia Düchting; Bilder: Djamla Bojarra, Jonathan Vaupel)