IMG_0853aSonne, Regen, Wind, Schnee und Hagel. Alles war an diesem Wochenende dabei, als
sich die Juniorentrainingsgruppe auf der ersten Regatta des Jahres, auf dem Aasee in
Münster präsentierte. Wir reisten früh am Samstagmorgen mit elf Sportlern und den
Trainern Christina und Hannes an. Das Wasser war spiegelglatt, so wie man sich das
vorstellt. Die Temperaturen ließen allerdings noch zu wünschen übrig. Ein paar Grad mehr,
wären schon sehr schön gewesen. Doch zum Frieren blieb wenig Zeit, denn die ersten
Rennen folgten schon bald.
IMG_0226aFür 82 ging es sehr gut los, als Tim sich im leichten Einer gleich die Goldmedaille sicherte.
Jovan (BSC) und Jonathan fuhren jeweils in ihren Altersgruppen im leichten Einer starke
Rennen. Auch Joscha und sein Zweierpartner Sebastian (OSCH) sammelten erste
Regattaerfahrungen im 2-. Antonia und Henrike, sowie Tim und Lasse probierten
anschließend im Doppelvierer Renngemeinschaften mit Vegesack und Bremerhaven aus.
Die Boote wurden von Clara und Tina gesteuert. Der zweite Sieg des Tages wurde von
Tobi und seinem Partner Fabian (Ratzeburg) im 2- errudert. Djamila und Jana gingen im
leichten Doppelzweier und Einer an den Start. In einem hart umkämpften Rennen sicherte
sich Djamila dort den 2. Platz. Den Abschluss machten die Senioren um Trainer Sören, die
im weiblichen, sowie im männlichen Doppelvierer ihre Rennen souverän gewannen. Dann
war auch schon der erste Regattatag zu Ende und alle freuten sich auf ein bisschen
Schlaf.
IMG_0333aDer Wecker erklang auch Sonntag schon sehr früh, denn für das erste Rennen, mussten
Lasse, Tim und Jovan schon um halb sieben auf der Waage stehen. Tim ließ auch im
zweiten Einerrennen die Konkurrenz mit Abstand hinter sich und gewann seine zweite
Medaille. Es folgten die Einer von Antonia und Henrike (BSC), die sich einen harten Kampf
auf der Zielgraden lieferten. Auch Djamila, Jana und Jonathan zeigten sich im Einer und
erruderten einen zweiten und zwei dritte Plätze. Joscha und Sebastian starteten gleich
zweimal in ihrem 2-. Einen Sieg im 2- konnten sich wieder Tobias und Fabian (Ratzeburg)
sichern. Auch einige Masters waren in Münster dabei, die im Doppelvierer ebenfalls auf
den ersten Rang fuhren. Die letzten Rennen des Tages waren noch einmal drei leichte
Doppelzweier. Djamila und Jana, sowie Lasse und Tim, als auch Jovan (BSC) und Kristian
(Vegesack) erkämpften in jeweils starken Rennen zweite Plätze. Nachdem die letzten
Boote vom Wasser waren, wurde noch schnell abgeriggert und der Rest aufgeladen. Es
folgte noch ein Gruppenfoto, bei dem wundersamerweise die Sonne schien und dann ging
es gegen Nachmittag zurück nach Bremen. Das Wochenende in Münster war ein guter
Einstieg in den Regattaalltag und wir freuen uns auf alle weiteren Regatten.

(Bericht: Jana Brinkmeier)