Gerade das Auf- und Abladen der Boote, das Riggern etc. hat mir am Anfang schon ein wenig Angst gemacht. Aber am meisten dann wohl doch die Kurve auf der 1000m Strecke. Doch all diese Bedenken wurden mir direkt von sehr hilfreichen Sportlern aus jeder Altersklasse genommen. Schon beim Aufladen hat sich der Teamgeist gezeigt und alle haben überall mit angepackt. Viele wussten dass dies mein erstes Rennen sein würde und haben so Rücksicht auf mich genommen und mir geholfen.  Besonders die Junioren haben mir viel geholfen und erklärt. Vielleicht weil sie sich an ihr erstes Rennen zurück erinnert haben.
Otterndorf, AntonAls wir dann am Sonntag früh ankamen, hatten viele Sportler schon einige Erfolge erfahren können und somit zu einem guten Ruderwochenende eingeläutet. Vorreiter war klar Anton Brandt mit 3 Erstplatzierungen. Gefolgt von Hannes Markert und Jonathan Grimm mit jeweils 2 Erstplatzierungen, sowie Jan Heldmann mit einer Nummer eins.
 
Die Spannung meinerseits stieg von Stunde zu Stunde und mir wurde langsam mulmig. Als ich endlich auf dem Wasser war und mich warm gefahren bin, verflog die meiste Anstrengung und ich war einfach froh im Boot zu sitzen. Das Rennen selbst verlief anfangs sehr gut bis ich anfing „scheiße“ zu Rudern und etliche Krebse zog. Dennoch wurde ich von vielen als „Held von Otterndorf“ gefeiert dafür, dass ich nicht reingefallen bin.
Ich bin also durch weg sehr zufrieden mit der Regatta und begeistert wie sehr ich die anderen Sportler so kennen lernen konnte und sich auch meinerseits noch mehr Teamgeist entwickelt hat.
 
Vierer mit Knud, Sören, Ben und BolkoAber jetzt zu den wirklichen Helden der Regatta. Besonders Jonathan Grimm und Hannes Markert konnten am Sonntag an ihre Erfolge vom Vortag anschließen und errungen jeweils zwei weitere erste Platzierungen. Anton Brandt konnte sich mit einem ersten, zweiten und dritten Platz weiter stark zeigen. Auch Jan Heldmann zeigte sich mit zwei weiteren erst Platzierungen stark. Joscha Knobloch konnte seine Leistung vom Samstag noch mit einem weiteren zweiten und einem ersten Platz steigern. Gute erste Plätze konnten noch von den etwas älteren Sportlern im Doppelvierer (Knud Lange, Sören Dannhauer, Bolko Maas, Ben Ganzeboom), mixed Doppelzweier (Eleni Melis, Ben Ganzeboom) und einem weiteren Doppelvierer (Jens Große, Bolko Maas, Sören Dannhauer, Ben Ganzeboom) errungen werden. Ein guter zweiter (Ben Ganzeboom) und dritter (Jens Große, Anton Brandt) Platz erzielt werden.
 
Im Ganzen haben wir als Team vom BRV also ein sehr erfolgreiches Regatta-Wochenende hinter uns. Es wurde viel von Jedem und für Jeden angefeuert, gelaufen, geschrien und vor allem gejubelt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Otterndorf um ein Eis des Erfolgs zu verschlingen, wurde dann durch das gesamte Team abgeladen und das Wochenende mit einem Sprung in die Weser beendet. 
 
(Bericht: Max Sudhoff/Bilder: facebook.com/BremerRuderverein1882)