hier die neusten Infos aus den letzten Wochen:

1) Termine

Nicht nur das Stegreinbringen (25.3.), auch das Anrudern mit Bootstaufe und Terrassen-Einweihung wurde verschoben: auf den 23. April.

2) Rettungswestenpflicht vom 15.11.-15.3.

Der Vorstand hat in der Zeit vom 15.11.-15.3. eines jeden Jahres Rettungswestenpflicht beschlossen. Hintergrund ist auch, dass Obleute, die Personen ohne Weste mitnehmen und denen etwas zustößt, dafür vor Gericht haftbar gemacht werden können.

3) Beleuchtungspflicht nach Sonnenuntergang

Auf der letzten Schulung durch die Wasserschutzpolizei ist erläutert worden, dass es neue Richtlinien zur Bootsbeleuchtung gibt bzw. neue Prüfsiegel, sinniger Weise eins für Binnenwasserstraßen, das bis zur Brücke gilt, und eins für Seewasserstraßen, das ab Brücke gilt. Vorstand und RWT kümmern sich um eine Lösung, damit wir zur nächsten Winterrudersaison im Verein mehrere Lampen vorhalten, die dann mitgenommen werden können. Grundsätzlich aber gilt: 10-15 min nach Sonnenuntergang muss das Boot mit einem weißen Rundumlicht beleuchtet sein.

4) Tom ist Wanderruderwart

Wie ja auf der Mitgliederversammlung verkündet wurde, ist Tom Weber neuer Wanderruderwart. Es sollen aber weiterhin alle, die das mögen, Wanderfahrten anbieten; Tom wird nur versuchen, dies zu koordinieren, und bestenfalls auch noch mehr Transparenz herstellen.

5) neuer leichter Frauen-Skiff

Der neue leichte Skiff (max. 65 kg) soll im Mai kommen. Birte Myrzik und Maike Nawrath und alle anderen berufenen leichten Frauen sind aufgerufen, einen Namen auszudenken (den der Vorstand dann beschließt).

6) neuer 5er Satz Skulls

Aus dem übrigen Firmenrudertagsgeld soll ein neuer 5er Satz Skulls angeschafft werden.

7) Bootsreparaturen

Frida war nicht sehr glücklich, dass ihm im Winter so wenige geholfen haben. Daher die Bitte an alle, im Laufe des Jahres Arbeitsstunden “aufzuheben”, und diese dann ab Herbst in der Werkstatt abzuarbeiten oder auch jenseits von Stundenkontingenten im Winter sich mehr für Bootsreparaturen zuständig zu fühlen.

Den Tausendfuß wollen Frank und Tom demnächst reparieren, der Heckel soll neue Bowdenzüge für die Steuerung bekommen und die Duisburg mit dem kaputten Spant geht hoffentlich bald auf die Werft.

Viele Grüße

Susanne