Nachdem der Kurs letzte Woche aufgrund von Gewitter ausfallen musste, sieht es heute wettermäßig nicht viel besser aus. Dunkle Wolken und Wind lassen uns zweifeln, ob Lutz uns aufs Wasser lässt. Bangend erwarten wir ihn auf seinem Rückweg vom Steg. Doch entgegen negativer Prognosen einiger Teilnehmer, wagt er das Abenteuer mit uns. Angeblich soll der Wind auch bald abflauen.

Nach dem Abstoßen müssen wir direkt kräftig scullen, damit das Boot nicht in das steinige Ufer abtreibt. Mit dem Wind lässt es sich noch ganz gut an im unruhigen Wasser. Am Segelverein drehen wir und rudern gegen den Wind bei starkem Wellengang. Mitunter kommt richtig Freude auf, wobei uns Lutz irgendwann durch deutliche Ansagen klarmacht, dass jetzt Konzentration gefragt ist. Starkregen und später auch etwas Hagel prasseln unerbittlich auf uns nieder. Irgendwann entscheidet Lutz abzubrechen und bei Café Sand anzulanden. Wir ziehen das Boot an Land und stellen uns unter. Ein richtiges Abenteuer!

Nachdem der Schauer vorbei gezogen ist und der Wind abflaut, besteigen wir wieder das Boot. Lutz lässt uns auf allen vieren auf den Seitenwänden unsere Plätze einnehmen, so üben wir auch gleich einen eventuellen Positionswechsel auf dem Wasser… Wir rudern nun zurück zum Verein, wo wir am Steg schon von zwei Vereinsmitgliedern erwartet werden. Sie waren zu Fuß am Ufer Richtung Stadion gelaufen, um nach uns zu schauen. Im Verein achtet man halt auf einander!

Hinterher lassen wir dieses aufregendste aller Trainings noch einmal Revue passieren, natürlich bei einer ordentlichen Verperlung.