Diese 27 km-Breitensportregatta veranstaltet der Nordenhamer Ruderverein. Die Strecke führt zunächst weseraufwärts, die Insel Strohauser Plate wird links liegen gelassen, an der Südspitze umrundet und dann geht es zurück nach Nordenham. Nachdem der BRV im Vorjahr den Abo-Siegern von Altwarmbüchen den Gesamtsieg entreißen konnte, hieß es in diesem Jahr, den Titel zu verteidigen. Dazu machten sich Jens Haker, Frank Jäger, Arne Bremer, Martin Kühn und Steuerfrau Inge Vogt auf den Weg.

Martin Kühn, Inge Vogt, Arne Bremer, Jens Haker, Frank Jäger, v.l.n.r.

Martin Kühn, Inge Vogt, Arne Bremer, Jens Haker, Frank Jäger – v.l.n.r.

Um es kurz zu machen: Es war ein totes Rennen. Bereits nach einem Kilometer lag unser Boot so deutlich vorne, dass nur noch eigene Fehler den Sieg hätten verhindern können. Allerdings wehte eine frische Brise aus Südost und eine seitliche Welle nach der anderen wurde übernommen. Die schwierigste Aufgabe hatte damit unsere Steuerfrau Inge, die aber routiniert Kurs hielt. Die Lenzklappen der „Schütte“ erledigten den Rest. Nach 27 km erreichte das BRV-Boot mit einer Zeit von 2:01 h als erstes das Ziel. Zweiter in der Gesamtwertung wurde der Damen-Vierer des Bremerhavener Rudervereins (2:20 h), vor einem gesteuerten Zweier aus Altwarmbüchen (2:21 h). Nach dem Rennen gab es den traditionell gemütlichen Ausklang mit Shanty-Chor, Gegrilltem und Kuchen.

Text: Martin Kühn / Foto: Klaus Wulff