Am 7. Und 8. April fand in Steenwijk NL der Weerribben Wieden Marathon statt. Bei dem Marathon gingen 3 Mannschaften mit BRV Beteiligung an den Start.
Die Mannschaften stellten sich der 56 Kilometer langen Strecke durch den niederländischen Nationalpark. Wobei die geplante Strecke, die durch den Südteil des Parks, die Wieden, führen sollte durch eine Ausweichstrecke im Nordteil, den Weerribben, ersetzt wurde. Aufgrund des angesagten Windes wäre eine Befahrung der Wieden am Samstag fahrlässig gewesen, da diese sehr flache Seen sehr schnell eine Welle aufbauen.

Zwei Mannschaften mit 82ern stellten sich der Wedstrijd Konkurrenz und fuhren die Strecke auf Zeit, in der Carl Schütte ruderten die Marathon Routiniers Heike Dietzmann, Jens Thilo-Pfeiffer, Martin Kühn, Frank Jäger und Holger Wark. In der Ulfert Steckel gingen Jan-Henrik Jendraschak und Hendrik Nagel aus der Trainingsgruppe der Studenten (beide Hochschule Bremen) in Renngemeinschaft mit Joscha Thomann (WF Hemmoor), André Niederdorf (Lufthansa SV HH) und Stefan Kostrewa (ARV Alania HH) an den Start.

Die 82er Mannschaft startete als dritte und die Renngemeinschaft als fünftes Team ins Rennen, beide Boote fuhren im 12 Boote Feld der HC4x+. Auf den ersten 12km konnte die Renngemeinschaft noch 2 langsamere Boote überholen und wurde nur vom Oldenburger Team eingeholt, welches sich zusammen mit der Schütte und einem niederländischen Boot als Führungsgruppe absetzen konnte. An der zweiten Abzweigung kam es dann zur Verwirrung, die Führungsgruppe bog zuerst falsch ab und konnte dadurch von der Renngemeinschaft um die Uni-Ruderer eingeholt werden, leider gingen aber auch diese dem Irrtum auf den Leim und Bogen falsch ab, da noch en Boot entgegenkam, erschien dies als richtige Richtung. Leider fiel der Mannschaft der Irrtum erst nach circa 2.5km auf, mindestens 25 Minuten vergingen bis die Mannschaft wieder auf der richtigen Strecke war, viel verlorene Zeit und fünf Kilometer mehr in den Knochen versuchte die Mannschaft wieder aufzuholen. Der Anschluss an die Führungsgruppe war aber dahin und viele später gestartete und langsamere Boote waren nun vor ihnen auf der Strecke und mussten überholt werden.
Das Team der Schütte fuhr noch immer vorne mit und gab ihr bestes um auch in diesem Jahr wieder auf das Podium zu rudern – das gelang in diesem Jahr leider nicht die niederländische Konkurrenz und die Oldenburger Mannschaft waren einfach stärker und man musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Der Renngemeinschaft gelang es noch auf den 8. Platz der Männervierer zu rudern, allerdings mit 30min Abstand zur Führungsgruppe und mit 5 Kilometern mehr auf der Uhr.
Die dritte Mannschaft des Vereins fuhr die Strecke nicht als Regatta, sondern startete in der sogenannten Prestatietocht, dem Niederländischen Pendant zu einer Wanderfahrt. Die Mannschaft des Kuckuck, Frank Brand, Birte Adomat, Alexandra Schmidtke, Andrea Beu und Dagmar Altmann, konnte die Strecke deutlich gemütlicher angehen und in einigen kleineren Pausen auch die schöne Landschaft des 56km Rundkurses bewundern.
Am Sonntag ging es nochmal wieder aufs Wasser, in leicht veränderten Mannschaften gingen erneut zehn 82er aufs Wasser und genossen dieses Mal bei Windstille die herrliche Landschaft der Wieden, welche am Vortag ausgelassen werden musste. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es teils mit Umwegen zurück zum Ruderverein ‘t Diep und alle hatten wieder etwas über 30km zurückgelegt.
Im Anschluss ging es für alle wieder zurück nach Bremen, mit neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im Gepäck und dem ersten Sonnenbrand der Saison auf der Haut.
Zu danken ist nach diesem Wochenende Heike und Alexandra für die Organisation seitens des BRV aber besonders Thomas vom Oldenburger Ruderverein, welcher die Übernachtung und Verpflegung für 40 der deutschen Ruderer während dieser Veranstaltung organisierte!
Die weiteren deutschen Teilnehmer kamen aus Oldenburg, Kleve, Emden und Bremerhaven/Nordenham.