Am 23. Februar nahmen Melanie und Lisa Baues, Bolko Maass und Sören Dannhauer, verstärkt mit Simon Petereit von Hansa, am erstmalig veranstalteten Ergocup der Jacobs University in Bremen-Nord teil.

Der Mixedvierer mit Bolko, Familie Baues und Simon musste gegen 15 andere Teams antreten – 15 Männerteams! Die Strecke betrug 2000m auf einem Ergo, so dass es neben dem Rudern auf schnelle Wechsel der Ruderer ankam.

Über Vorlauf und Halbfinale gelang der Einzug in das Finale souverän. Die Mühen wurden am Ende mit einem schicken Glaspokal für einen sehr beachtlichen dritten Platz in der Männerkonkurrenz belohnt.

Etwa 20 Konkurrenten hatte Sören im Einzelrennen über 2000m. In drei Läufe aufgeteilt entschied hier die schnellste geruderte Zeit über Sieg oder Niederlage. Ab dem ersten Schlag war es ganz eng zwischen Sören und einem Hamburger Ruderer. Der größte Abstand im Rennen betrug gerade mal 5m! Im Endspurt wurde es dann noch enger, bis letztlich beide Ruderer zeitgleich mit 6:20,4min über die Ziellinie gingen und es zwei Sieger gab.

Erste Pläne für die Regattasaison der 2. Wettkampfebene wurden bereits geschmiedet und wir hoffen an dieser Stelle bald von weiteren Erfolgen berichten zu können.