Sportler U15Sportler U17 und U19Melanie Baues sei an dieser Stelle als Vorzeige-Modell zu nennen, denn sie schaffte den Sprung auf den obersten Podest-Platz insgesamt 16 Mal in diesem Jahr! Aber dass Familie Baues gut rudern kann, ist ja kein Geheimnis, und damit haben wir alle fest gerechnet 🙂 Insgesamt kann der Bremer Ruderverein von 1882 dieses Jahr 112 Saisonsiege verbuchen, herzlichen Glückwunsch an alle Sieger! Bei Meisterschaften schafften es die 82er 19 Mal das ersehnte Edelmetall zu ergattern.
 
Senioren und StudentenMastersrudererDie Trainer haben den Anlass genutzt, die Saison ihrer Sportler zusammen zu fassen. So haben alle Teilnehmer einen schönen Überblick über das Geleistete bekommen. Alles begann (wie im echten Leben) mit den Kinderruderern. Hier gab es dieses Jahr hervorragende Leistungen. Auf dem Bundeswettbewerb wurden zwei Bremer Boote mit Edelmetall geehrt. Jan Mose und Lasse Tietz gelang ein ausgezeichneter Sieg im Leichtgewichts-Doppelzweier und Antonia Düchting wurde dritte im Mädchen-Einer! Auch Antonias große Schwester Paulina gelang der Sprung aufs Treppchen auf der U17-Meisterschaft. Sie belegte ebenfalls den dritten Platz im Einer. Nur eine Woche vor der Siegesfeier fanden die deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Hier durften sich Jens Große, Elias Hammer, Anton Brandt und Christian Henze über eine Silbermedaille freuen. Einige der Senioren waren ebenfalls auf der Studenten Meisterschaft erfolgreich. Auch von der Studenteneuropameisterschaft kamen alle Bremer Teilnehmerinnen mit Edelmetall im Gepäck zurück. Auch im Masters Bereich wurde auf kurz und Langstrecken viel bewegt. Mir ist erst bei dem Bericht auf der Siegesfeier klar geworden, wie unglaublich lang die Strecken beim Marathonrudern sind: Respekt! Da braucht man wirklich viel Durchhaltevermögen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich allen Trainern und Betreuern für ihre aufopfernde Tätigkeit danken, denn ohne euch wäre keiner der genannten (und der ungenannten) Siege möglich gewesen.
  2014-10-22_Trainerteam und Trainingsleitung.jpg
Nachdem sich alle den Bauch mit Nudeln vollgeschlagen haben und in den Erinnerungen über die verstrichene Saison schwelgten, wurde außerdem der Pokal für "Ruhm und Ehre dem Bremer Ruderverein" vergeben. Hierbei geht es nicht nur darum die meisten Siege zu errudern, sondern darum den Verein zu vertreten. Dieses Jahr habe ich den Pokal bekommen, worüber ich mich RIESIG freue. Ich hoffe, dass ihr auch so viel Spaß am Rudern habt und so gerne in den Verein kommt wie ich, denn nur mit Begeisterung und Überzeugung können Bestleistungen errudert werden 🙂
2014-10-22_Gruppenbild.jpg
(Bericht: Judith Maurer/Bilder: Andrea Beu)