Einige Aktive aus der Kinderabteilung und ihre TrainerInsgesamt konnten wir uns in der Saison 2013 bisher über mehr als 100 Siege freuen – dazu kommen noch einige Erfolge der Kinderabteilung und die Masters-Rennen sind für dieses Jahr noch nicht abgeschlossen.
 
Exemplarisch sollen einige besondere Momente hier genannt werden:
Beim Womens Head in London konnten unsere Frauen als 19. von 320 Booten eine beachtliche und unerwartete Position errudern.
Auf dem Ergo konnten wir dem Ndt. Meister Yannick gratulieren, sowie uns mit Thea und Lisa über Silber freuen. Letztere wurde mit Melanie, Eleni, Judith, Therry Deutsche Ergomeister in einer Renngemeinschaft.
Bei allen regionalen Regatten waren wir ebenfalls zahlreich vertreten: aus Münster, Lübeck, Bremen, Otterndorf, Segeberg und Bad Lobenstein konnten wir Medaillen mit nach Hause nehmen.
Die JuniorInnen mit Trainer MOKMelanie konnte auf der Deutschen Meisterschaft die U-23-Mannschaft zu Gold steuern. In der offenen Altersklasse der DM konnte sie gemeinsam mit Lisa zudem Silber errudern.
Bei der Deutschen Sprintmeisterschaft durften sich Lisa, Jens, Sören und Judith über eine Silbermedaille freuen. Auf der Norddeutschen konnten Jens, Yannick, Simon und Sören im SM 4+ mit Stf. Charlotte sogar Gold mitnehmen.
Insgesamt gab es also für 82-Sportler auf vier Dt. Meisterschaften insgesamt sechs Medaillen.

Einige UnirudererBei den Junioren und Juniorinnen der Altersklasse B gingen je ein Doppelvierer männlich und weiblich als reine Vereinsmannschaften an den Start. Erfolge feierten unsere jüngeren Junioren in Otterndorf, Segeberg und Leer. In Leer brachten wir einen Juniorenachter an den Start, der als reine Vereinsmannschaft gegenüber den etablierten Mannschaften des Team Nordwest siegreich war. Der Mädchenvierer startete dann noch bei den Jugendmeisterschaften sowie im Herbst beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin.

Bei den Jugendmeisterschaften in Köln wurde Simon mit Partner Tom (Hansa) im Riemen-Zweier Vierter, Kristof und Yannick erreichten in derselben Klasse nach dem Sieg im B-Finale den siebten Platz.
Freuen durften wir uns auch über einen reinen Vereins-SM 8+ auf der Norddeutschen und der DSM, wo wir jeweils einen 4. Platz erreichten. Überhaupt ist die Anzahl der Sportler aktuell so groß, dass in allen Bereichen erfolgreiche Großboote mit reinen Vereinsmannschaften starten konnten, so z.B. eben auch im JuniorInnenbereich, was uns sehr stolz machte.

MastersDank unserer Trainer MOK und Sören können wir uns auch über Erfolge aus Kooperationen freuen, so z.B. über die Erfolge der Bremer Uni-Mannschaften, die zwar nicht für 82 starten, aber mit 82-Sportlern und Unterstützung des Vereins ihre Erfolge einfahren konnten:
Auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft gab es u.a. insgesamt viermal Gold mit Beteiligung von 82-Sportlern. Von den Europäischen Hochschulmeisterschaften brachten "unsere" Ruderer in den Uni-Mannschaften eine goldene und zwei silberne Medaillen mit.
Auch auf dem Ergo gab es eine Bronzemedaille mit Beteiligung von 82.

Eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt sich in der Kooperation mit der Oberschule am Leibnizplatz.

Der Äquator-PreisAuch im Langstreckenbereich konnten unsere Masters um Heike, Martin, Frank und Jens in Genf und auf dem Rheinmarathon punkten und ihre Wertungen gewinnen. Jens durfte sich zudem über den Äquatorpreis freuen.

Sportler des JahresSimon Grimm wurde für seine unerwartet guten Leistungen als Sportler des Jahres geehrt, denn er verpasste nur knapp den Sprung ins internationale Geschäft.

Dank ging auch an die TrainerInsgesamt war 2013 für unseren Verein damit ein herausragendes Jahr. Wir freuen uns mit allen Aktiven und hoffen auf ein gutes 2014!

(Bericht/Fotos: Susanne Schott)