Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der Städtekampf für alle Juniorinnen und Junioren der Altersklasse B statt. Vom 3. – 4. Oktober 2015 reiste eine Vielzahl an Sportlern aus ganz Bremen nach Potsdam, um dort gegen 5 weitere Städte anzutreten. Wobei Bremen weitaus stärker besetzt war als die zuvor letzten Jahre: ein großer Pluspunkt im Gegensatz zu den letzten Jahren. Denn für jede Bootsklasse und Platzierung gilt es möglichst viele Punkte zu erreichen. 5 weitere Städte boten jedoch harte Konkurrenz. Vertreten waren Berlin, Potsdam, Hamburg, Dresden, Rostock und Bremen. Trotz der sehr gut aufgestellten Bremer Truppe musste mit einer harten Konkurrenz gerechnet werden.

Anders als die üblichen 1000m, musste die Distanz der Rennstrecke dieses Jahr etwas variiert werden. Statt den gewöhnlichen 1000m, gab es am ersten Wettkampftag einen Sprint über 500m in den Kleinbooten und am darauffolgenden Tag eine Langstrecke über 4000m in den Großbooten. Auf der Kurzstrecke wurden jeweils ein Vorlauf, Halbfinale und Finale ausgefahren, wobei sich unsere Bremer Sportler super präsentierten und sich fast alle Bootsklassen für das große Finale qualifizierten. Somit war schon mal Platz 4 für fast alle Boote gesichert. Eine super Leistung! Einzig der Doppelzweier mit Tim Eilers und Ruben Stollberg sowie der Vierer-Ohne mit Henry Schultz, Fynn Malte Dellinger, Julian Rümenapf, Ruben Stollberg und Steuerfrau Tina Hornung mussten sich mit dem kleinen Finale begnügen, welches sie beide jedoch souverän für sich entscheiden konnten. Im großen Finale erreichten Jana Brinkmeier und Emma Frischmuth im Doppelzweier einen sehr guten 4. Platz. Ebenfalls im Zweier, jedoch in der Riemenklasse, waren Tobias Dirschauer und Henry Schultz unterwegs. Nach einem guten Vorlauf belegten auch sie Platz 4 im Finale. Die besten Platzierungen für alle Bremer sicherten an diesem Tag jedoch der Doppelvierer mit Tobias Dirschauer, Tim Eilers, Til Hildebrandt, Janek Hadamovsky und Steuerfrau Lynn Artinger, sowie im Einer Henrike Schukat. Beide Boote zeigten eine top Leistung und belegten Platz 3.

Am zweiten Wettkampftag stand die Langstrecke für alle Sportler an. Die Mädchen gingen im Doppelvierer an den Start, und alle Jungs mussten ihre Leistung jetzt auch im Achter unter Beweis stellen. Der Doppelvierer der Juniorinnen war vertreten mit Jana Brinkmeier (BRV 1882), Henrike Schukat (BSC), Emma Frischmuth (BSC), Nina Wirchan (Bremerhaven) und Steuerfrau Tina Hornung (BRV 1882). Souverän brachten sie ihr Boot über die Ziellinie, wobei sie sich einen super 4. Platz erruderten. Bei den Junioren ging es im Achter an den Start. Mit Tobias Dirschauer (BRV 1882), Henry Schultz (BRV 1882), Tim Eilers (BRV 1882), Til Hildebrandt (Hansa), Fynn Malte Dellinger (Hansa), Janek Hadamovsky (Hansa), Julian Rümenapf (Vegesack), Ruben Stollberg (Bremerhaven) und Steuerfrau Lynn Artinger (BRV 1882) gliederten sie sich auf Platz 5 ein.

Für Bremen bedeuteten diese Leistungen des Wochenendes einen Gesamtwert von Platz 4. Eine super Leistung, mit der alle Bremer Sportler sehr zufrieden sein können.

(Bericht: Tim Eilers, Djamila Bojarra)