Am 14. November 2015 wird die Rudermannschaft der Jacobs University Bremen einen 24 stündigen Rudermarathon auf Ergometern veranstalten, um Aufmerksamkeit auf die syrische Flüchtlingskrise zu lenken. In sportlicher Zusammenarbeit mit anderen Bremer Rudervereinen (Vegesacker Ruder Verein e.V, Bremer Sport-Club e.V, Bremer Ruderverein von 1882 e.V.) werden die Athleten innerhalb von 24 Stunden 3078km auf dem Ergometer zurücklegen. Dies entspricht der Entfernung von Bremen nach Damaskus und soll die Schwierigkeiten repräsentieren, mit denen die Flüchtlinge auf ihrer langen Reise aus Syrien konfrontiert werden.

„Der ‚Ergathon’ ist keine einfache Aufgabe und verlangt von allen Sportlern, an ihre physischen und mentalen Grenzen zu gehen. Wir haben die Ruderer, um eine begrenzte Distanz zurückzulegen, für unser eigentliches Ziel, nämlich Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, gibt es jedoch keine Grenze.“ Sagt der Kapitän der Rudermannschaft, Matthias Schneider, voller Überzeugung.

Auch Sportler aus aller Welt, die nicht vor Ort teilnehmen können, drückten bereits ihren Willen aus, „solidarische Kilometer“ beizutragen. Auf der Website der Veranstaltung (row2syria.com) wird eine Live-Übertragung der sportlichen Leistung und eine Karte der internationalen Teilnehmer zu sehen sein. Die Motivation hierbei ist, die Solidarität und Hilfsbereitschaft der internationalen Gemeinschaft für die Syrischen Flüchtlinge zu zeigen. Zudem wird die Website verschiedene Möglichkeiten bieten, auch finanzielle Unterstützung zu leisten, die beispielsweise den Flüchtingsunterstützung des regionalen Arbeiter Samariter Bund sowie deutschlandweiten Hilfsprojekten zugute kommt.

Ehrengast dieses Events wird Kareem Al Nahas sein, syrischer Student der Jacobs University und Mitglied der Rudermannschaft. „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich jemals zurück nach Damaskus rudern werde. Ich bin voller Vorfreude. Seit ich Syrien 2012 verlassen habe, wird diese Veranstaltung einer Rückkehr in meine Heimat wohl am nächsten kommen“ beschreibt er.

Die Ruderer der Jacobs University und die Organisatoren freuen sich über Unterstützung jeder Art. Alle Informationen und Kontaktdetails können auf der Website row2syria.com gefunden und gerne weiterverbreitet werden.

Alle Beteiligten sind überzeugt, dass es nur wenige Möglichkeiten im Leben gibt, einen tatsächlichen Einfluss auf diese Welt zu bewirken. Dies ist eine dieser Möglichkeiten.