Tom Weber hatte zur Teufelsmoorrally aufgerufen und 14 Ruderer waren angetreten. Die besondere Idee: Wümme und Hamme sollten mit dem Tausendfüssler gerudert werden. Nicht nur für einige Teilnehmer bedeutete das “Neuwasser”. Ergänzt wurde das Ganze durch den “Kuckkuck”.

 

Los ging es am frühen Samstag Morgen, Niedrigwasser in Vegesack schon für vor 10 Uhr angesagt war. Entsprechend kühl war es noch am Anleger. Da die Sonne aber schon auf der ersten Teilstrecke der Wanderfahrt zu sehen war wurde es auch schnell ein wenig wärmer. In Vegesack stand ein zweites Frühstück auf dem Programm ehe es nach Höftdeich “Wümmeblick” weitergehen sollte. Dort stelle sich zudem der Anleger als weitere Herausforderung für den Achter da.

Stark verkürzt, weil ein Teil beschädigt an Land lag, musste sehr viel durch das Boot geklettert werden. Der Kuckuck musste sich zudem zwischen Anleger und Deich quetschen. In Borgfeld war dann der Besitzer eines Privatanleger so freundlich uns aufzunehmen. Der übliche Platz beim Kanuverein hätte sicher nicht für die ca. 17 Meter genügt.

 

Am Sonntag war das Wetter (fast) bis zum Feierabend schön sonnig. Die paar Tropfen von oben können wir gerne verschweigen, wenn zwischen durch solche sonnigen Aufnahmen gelingen konnten. Natürlich sind hinter der Ritterhuder Schleuse nicht mehr alle Stecken für den Tausendfuss geeignet. Von Osch ging es deshalb “nur” bis zur Teufelsmoor Schleuse und zurück. Wir sorgten dabei aber immer wieder für ein großes Erstaunen – nicht nur bei anderen Ruderern.

In Osch war wie immer jede Menge los. Besondere Aufmerksamkeit galt dem hervorragenden Kuchenbuffet. Vielen Dank an dieser Stelle für das ganze Team vom Osch für die Organisation und den Einsatz aller Beteiligten. Bis zum nächsten Mal.