Sonne, spiegelglattes Wasser und sommerliche Temperaturen. Einteiler, kurzes T-Shirt, Sonnenbrille und auf geht´s. So macht Rudern richtig Spaß. Im Trainingslager in Italien vom 11.03-18.03.2017, bei dem ich die Trainingsgruppe aus Hamburg begleitet habe, erwarteten uns perfekte Bedingungen. Ein wunderschöner, großer See mi t den Alpen im Hintergrund und direkt daneben Schlafräume, Küche, Ergometer und Krafträume. In Vorbereitung auf die Saison reisten Nina (Bremerhaven) und ich (Jana Brinkmeier) etwas später mit dem Flugzeug an und fuhren dann dort mit Carla und Noemi (ARVH) 4x, sowie verschiedene 2x-Kombinationen. Neben vielen geruderten Kilometern standen außerdem Krafttraining, ein umfangreiches Stabilisations-Programm und diverse Belastungen auf dem Plan. Dabei sind wir sogar einmal an den See nach Varese gefahren um uns der Konkurrenz aus Hamburg zu stellen. Zudem haben wir an einem trainingsfreien Nachmittag einen Ausflug zum Lago di Maggiore gemacht, sowie den Einteilerhersteller Di-Bi besucht. Das Trainingslager hat total viel Spaß gemacht, war aber auch echt anstrengend. Aber auf die Saison sind wir jetzt gut vorbereitet. Einzig die Rückfahrt mit dem Auto zog sich mit 16 Stunden etwas in die Länge und zurück in Deutschland empfing uns der wundervolle, altbekannte Nieselregen und unangenehme
Temperaturen. Doch das ist man ja gewohnt.

 

(Bericht/ Bilder: Jana Brinkmeier)