Trainingsleiter Heiko Jahn lud am 14. März zur traditionellen Trainingsverpflichtung. Für den Vorstand war Präsident Günther Brandt anwesend. Neben den Aktiven der Alterklassen U17, U19, den Seniorsportlern und ihren Trainern waren einige unserer aktivsten Masterruder dabei, als die Sportler ihre symbolische Unterschrift leisteten. Symbolisch ist die Unterschrift im jahrzehntealten Trainingsbuch, da Sieger bekanntlich im Winter gemacht werden. Eine echte Pause gibt es eigentlich nur in den Sommermonaten – soweit man nicht international rudert. Die Saison läuft schon, auf dem Ergo war es ein erfolgreicher Winter und sogar die erste Regatta auf dem Wasser ist bereits geschafft. Dennoch ist die Verpflichtung eine wichtige Veranstaltung, um den Sportlern symbolisch Erfolg zu wünschen und die Unterstützung des Vereins für den Leistungssport auszudrücken. Zugleich ist die Verpflichtung aber der Haken, an dem Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit der Sportler in ihrem Handeln, gegenüber dem Verein und ihren Trainern festgemacht werden.

Zudem wurden wichtige Förderer des Leistungssports begrüßt. Ursula Baues und der Bremer Lernkontor unterstützen den Sport im Bremer Ruderverein von 1882 im dritten Jahr nennenswert. In diesem Jahr war die große Spende an den Sport ein wichtiger Teil, um unsere neuen Ergos anzuschaffen.

Dr. Frank Bernhardt begleitet unsere Aktiven schon über zehn Jahre. Er kümmert sich um Gesunderhaltung und Prävention und ist wichtiger Ratgeber für die Trainer. Die Trainingsverpflichtung war eine gute Möglichkeit, unseren Dank zu übermitteln und eine Bildkollage seiner erfolgreichen Sportler für die Praxis zu übergeben.

Offiziell vorgestellt wurde die neue Förderung durch die Robert C. Spies KG. Vertreten durch Herrn Christian Wirtz wurde symbolisch ein Gamex mit 82-Farben und Sponsorenlogo an U19-Vizeweltmeisterin Lynn Artinger übergeben. Dank der Untersützung von Robert C. Spies werden die Aktiven mit dieser Einkleidung in die Saison gehen. „Wir möchten das Engagement in den Stadtteilen stärken, wie es hier toll gelebt wird, und möchten dies langfristig tun.“, so Christian Wirtz. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit der Robert C. Spies KG und danken für diesen Einsatz.

Die verpflichteten Sportler der Saison 2017:

JuniorInnen B

Lasse Tietz, Finn Oliver Priebe, Finn Weißkirchen

Trainer: Christina Mahler und Tammo Meyer

JuniorInnen A

Tobias Dirschauer, Jonathan Vaupel, Jana Brinkmeier, Emma Meyer, Lynn Artinger

Trainer: Christina Mahler und Tammo Meyer

SeniorInnen

Jannika Moye, Paulina Düchting, Djamila Bojarra, Melanie Baues, Eleni Melis, Paulina (Paula) Prondzinsky, Joscha Knobloch, Jens Große, Lisa Vehrs, Christina Mahler, Johanna Heil.

Trainer: Sören Dannhauer